Nachdem ich die aktuellen Themen - Stichworte: Zielcomputer, Entfernung schätzen/messen, Systemschiesen - verfolgte, kam mir folgender Gedanke:
Warum betreiben wir soviel Aufwand um unser Setup einheitlich auf soviele verschiedene Situationen anzupassen?
Nur weil Tunierregeln einheitliche/gleiche Pfeile vorschreiben? Und wenn ja, warum sind die Regeln so?
Ursprung dieser Ketzerei
war, dass der Jäger zu früheren Zeiten doch wahrscheinlich das Wild bejagte welches sich ihm darbot - trotz hungernder Sippe zuhause das Karnickel verschmähen weil man Lust auf Schwarzkittel hatte, war ein Luxus den man sich doch sicher nicht leisten konnte.
Was ich meine ist:
Hat jemand schon mal ausprobiert baulich verschiedene Pfeile für kurze und weitere Entfernungen zu schießen, bei denen man annähernd einen ähnlichen Haltepunkt hätte? Wäre so etwas überhaupt sinnvoll für unsere "interne" Programierung"?
Und... gibt es eventuel sogar Turniere, die es denn Teilnehmern offen lassen welches Pfeilmaterial sie nutzen? Bei den jetzigen Regeln wird die Kunstfertigkeit des Schießen ermittelt, bei oben dargestellter Option wäre das Gesamtpaket Schießen und das Aussuchen des "richtigen" Pfeiles für entsprechende Distanz die Kunstfertigkeit.
Wie gesagt... war nur so ein Gedanke...