Lieber Absinth....
ich gehöre bereits zu den "alten Hasen"..
Bei mir sind es schon weit über 35 Jahre her, als ich mich nach Durchlauf im Schützenverein von allen Waffengattungen die es gab, nur noch fürs Bogenschießen entschied.
Ein früherer Bogenschützenfreund und mein Sehnenbauerlehrer Manfred Wegner (Gott hab ihn seelig) hat das mit über 80 Jahren noch praktiziert.
Sogar nach einigen schweren Krankheiten und Schlaganfall hat er sich nicht unterkriegen lassen, allerdings dann auch von damals noch 55lb auf 35lb reduziert.
Seine Mottos liegen mir immer noch in den Ohren und ich muß schmunzeln wenn ich an ihn denken muß...eine Seele von Mensch....
Zitat: "Kämpfe so lange du kannst, denn wenn du noch kämpfen kannst lebst du schließlich noch"
Und...
"Tragt mich zum 3D-Tier dann zeig ich euch wie das geht." (und er ist bis zum Schluss selbst auf den Vereinsparcours gelaufen)
Ich musste manchmal lachen, als durchs Alter auch die Augen nicht mehr so wollten und immer wenn der Parcours mal erneuert oder Tiere ausgewechselt wurden, gingen wir 2 ne Runde und er stellte sich an den Pflock... guckte.... fragte...
"was ist das denn für ein Tier? "
"ein Fuchs Manfred"...antwortete ich...
"Aha.... und wo ist da der Kopf? "
"Der Kopf ist links Manfred"...antwortete ich....
Und oft traf er das Tier sogar mit dem 1. Pfeil...
Mein kleiner Ausflug in die Vereinsvergangenheit vom SG 1306 Bamberg soll euch vor allem sagen,
ich werde es so machen wie mein Freund Manfred....
Tragt mich an den Pflock und ich zeige euch wie es geht.... nicht eher höre ich damit auf Bogen zu schießen.
Allerdings lege ich schon auf 3D Parcours wert.
Nur auf dem Platz auf Scheiben schießen, das würde mir nicht lange Spaß machen und ist so gar nicht mein Ding.... Da ist Nase popeln für mich schon interessanter...
Zum Glück haben wir bei den FUBAS einen richtig gut gepflegten und mit Treppen versehenen sehr kurz zu laufenden Parcours, wo ich mir das auch mit 90...so Gott will...noch sehr gut vorstellen kann.
Mein Leitspruch der mir Kraft dafür gibt....
"3D Tiere jagen auf der Parcourspiste... bis ich springe in die Kiste"
...und springen klappt im hohen Alter ja e nimmer so gut.... und das gibt mir Mut.
In diesem Sinne... bleibt gesund.