@Grendel:
„Reitet“ der Schaft über das Shelf nach oben, oder „schwänzelt“ er hoch und runter?
Wenn man sich so umschaut, sind NP bis 20mm zwar durchaus üblich, mir aber auch suspekt.
Ich finde diesen Beitrag:
https://www.tradtalk.com/threads/a-few-words-about-tiller.13991/ganz interessant zu dem Thema.
Es kann nämlich auch sein, dass der untere WA etwas schneller ist, als der obere - warum auch immer.
Das heißt, die Nocke wird beim Beschleunigen nach unten gedrückt.
Ich kann das bei mir in der Slow-mo beobachten, die ich in einem anderen Zusammenhang gemacht habe:
https://1drv.ms/v/s!Atoh1x-qGoZ2dJb6otFJaBT7R7o?e=6DD5EjAchte mal auf den Weg der Nocke im Video.
Ich habe das lange nicht bemerkt, weil der Pfeil „meist“ genug Platz neben der kleinen Auflage hat.
RS passt auch soweit, wenn die Technik gut ist. Kleine Haltungsfehler führen derweil aber zum Anschlagen und entsprechend schlechten Ergebnissen.
Theoretisch würde das m.E. bedeuten, dass ich weniger oder sogar negativen Tiller brauche (ggf. stärkeren WA oben).
Die Tests mit Unterlagen und WA-Tausch haben das aber leider nicht bestätigt. Es gab z.T. erhebliche Unruhe im Bogen.
Bei mir hat es nun erstmal geholfen, den Druckpunkt der Bogenhand direkt in die Kehle (Pivotpunkt) zu setzen.
Das aktive Kippen des Handgelenkes ist aber anstrengend, schwer zu reproduzieren und ich versuche auch gerade, das mit anderen Mitteln zu lösen.
Wenn ich den NP höher setze, schlägt der Pfeil nicht seitlich ans Shelf, schwänzelt aber stark in der Vertikalen.
Scheint also viel zu hoch.
Kurioserweise kommt ein Bogenfreund von mir hervorragend mit meinem Border klar.
Er hat zwar auch einen Border, schießt aber meist ein LB vom Achim Stegmeyer mit tiefem Griff.
Hier noch meine Einstellungen:
- Ca. 3mm positiver Tiller, resultierend aus höherer Stärke des unteren WA.
- Splitfinger mit geschätzten 70% Druck auf dem Mittelfinger.
- Nockhöhe 12mm (oberer Nockpunkt)
- Bei den Border Risern sind die Auflagewinkel geometrisch auf Mitte gebaut (Mittelachse geht durch den Schnittpunkt der Winkelgeraden der WA-Aufnahme.
- Der Pivotpunkt im Griff ist aber ca. 10-12mm über dieser Mitte platziert.
Nicht hinschmeißen, wird schon….