Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt meine Gedanken auf den richtigen Weg gebracht.
Nun hab ich also meine Schäfte mit 67# 125gr. Spitze. Im Rohschaft passen die gut.
Können die noch besser fliegen
Nun doch noch Fragen:
I
1. Ist es richtig das sich der Spine ändert wenn ich die Jahresringe längs der Sehne verwende.
2. Der Spine würde so um die 3# schwächer werden, bei der gleichen Spitze von 125gr.
4. Kann das ausgeglichen werden wenn ich statt einer 125gr. Spitze eine 100 oder 85er Spitze verwende?
Wenn ja, wie viel bringen dann wohl die einzelnen Werte?
II
5. Man hat mir den Floh vom Spline in mein Ohr gesetzt. Ich habe ein paar Schäfte in die Wanne gelegt. Sie richten sich immer alle gleich aus. Die Seite welche nach oben zeigt, muß dann die mit der geringsten Masse sein. Das müsste doch dann die Splinerichtung anzeigen, oben weicher, unten härter.
6. Die Leitfeder würde dann auf der gegenüberliegenden Seite zur Wasseroberfläche angebracht werden um die härtere Seite zu nutzen und um einen Ausgleich zu schaffen? (Ähnlich wie der Overlap beim Angelrutenbau)
7. Dann müßte sich die Spinedifferenz doch eingermaßen ausgleichen, so dass es bei der 125gr Spitze bleiben sollte? Weil die Jahresringe ja nicht mehr unbedingt quer oder senkrecht zur Sehne liegen.
8. Die Flammenspitze müsste dann zur Nock zeigen. Ich weiß das es eigentlich falsch ist. Ist nur so ein Gedanke von mir.
Sehr Hilfreich wären getrennte Antworten zu I und II.
Ja ich weiß ausprobieren. Doch bei der Spinefindung haben mir eure Ratschläge und Gedankengänge sehr, sehr geholfen um auf den richtigen Weg zu kommen, so das ich mich auf Antworten freue. Weiterhin habe ich keine Ahnung wie weit der Spline wirklich die Flugbahn eines Pfeiles verbessern kann. Also, sind das Stellen hinter dem Komma oder ist das wirklich eine beeinflussende Größe. Selbstverständlich steht die größte Fehlerquote hinter dem Bogen.
Vielen Dank für die Teilung eurer Gedankengänge und Erfahrung, bin sehr gespannt
7. Mache ich das so, würden die Jahresringe längs zur Sehne liegen.