... das Argument, von wegen unterschiedliche Materialien (Glas, Holz, Overlays Laminate.. usw.) kann ich nicht "durch gehen" lassen... selbst bei einen Bogen für 100,- kann ich erwarten, dass die Verarbeitung zumindest befriedigend ist... das heißt für mich u. A., dass die Sehnenkerben so ordentlich sind, dass sie keine Sehnen fressen... Kommt ja auch keiner auf die Idee und sagt... OK... bei einem Fiat Panda, der halt günstig ist, muss ich die Felgen selber entgraten, damit mir die Reifen nicht runter fliegen...
... Komischer Weise gab es doch "früher" nicht so die Probleme... selbst günstige Bögen aus z. B. Korea hatten ordentliche Tips...
Sicherlich ist Holz ein Naturprodukt und wenn dann noch verschiedene Laminate, Glas usw. im Spiel sind, ist der Bogenbauer in seinem Können gefragt... Ich baue selber seit vielen Jahren Bögen und habe dadurch sicherlich auch ein bisschen Ahnung
... besonders bei den Sehnenkerben finde ich es verwunderlich, dass eine zunehmende Zahl davon einfach nur schlampig gemacht sind... Sehnenkerben sind ja nun wirklich kein Hexenwerk...
Ein Bogenbauer / Bogenfabrikant, der Bögen baut - die jenseits von 500,- Euro kosten.... sollte soviel Herzblut, oder besser so viel Qualitätsbewusstsein in sein Produkt stecken, dass miese Sehnenkerben eine Ausnahme sind... und nicht zu einer tolerierten Schlamperei werden...