Hallo zusammen,
ich möchte einfach so über meine kurze 3D Parcours Tour berichten.
Ich habe mir ein paar Tage frei genommen und bin mit meinem Zelt in Richtung Schwarzwald an den Kirnbergsee gefahren. Mein Ziel war, jeden Tag einen anderen Parcours zu besuchen.
Da Bad Kreuznach auf der Route lag, besuchte ich den dortigen Parcours gleich am ersten Tag. Ich fand den Parcours schön. Manche Tiergruppen (Känguru oder Straußvögel) und Aufstellungen (Stinktier, das durch ein Loch im Baumstumpf getroffen werden muss) haben mich richtig angesprochen.
Am Kirnbergsee angekommen, besuchte ich am nächsten Vormittag den Gamshorn Trail und am darauffolgenden Tag den Hochwaldparcours (beide von "Der Waldläufer"). Die beiden Parcours haben mir richtig gut gefallen, da der Weg quer durch den Wald führt und ich konnte an den Stellen, die Archer Rest heißen, auch die Ruhe genießen. Die Ziele waren ganz toll gestellt und ziemlich vielfältig vom Anspruch her.
Am nächsten, 4. Tag ging's nach Eisenbach. Da habe ich mir viel zu viel vorgenommen, beide Parcours (das waren, glaube ich, gelb und blau oder rot) an einem Tag zu schaffen. Ich habe mich überschätzt, was sich dann ab der Mitte des zweiten Parcours darin äußerte, dass ich die Entfernung zum Ziel total überschätzt
und so zwei Pfeile innerhalb von 20 Minuten verloren hatte
. Diese vergruben sich in superweichem Moos oder versteckten sich unter den jungen Tannen. Die Suche brachte nichts. Noch bevor ich mit leerem Köcher wieder in mein Lager zurückkehren würde, brach ich meine Challenge an diesem Tag ab.
Für den nächsten und den letzten Tag meiner Tour wurde mir ein Parcours in Forbach (nähe Baden-Baden) empfohlen. Der Parcours wurde erst 2017 aufgestellt und ist einen Busuch WERT!!! Nach den ersten paar Zielen, die entlang des Waldweges (ähnlich wie in Eisenbach) standen, ging es dann quer durch den Wald bergauf und bergrunter. An manchen Stellen konnte ich nicht glauben, dass das wahr ist, was ich da sah - so schön war das. Z.B. eine Bergziege und ein Bieber, die von der Brücke nach unten getroffen werden können
oder der Teich mit einem Reiher, einer Ente, einem Karpfen im Wasser und einem Bieber.
Ganz erschöpft, aber glücklich kehrte ich dann nach Hause und würde so eine Tour nächstes Jahr wiederholen.