Hallo erstmal
Ich schieße momentan noch einen hässlichen Mietbogen blank (SF Premium + SF Axiom+ in 70") und fange langsam an über mein zukünftiges Equipment nachzudenken. Bei meiner Suche nach Infos habe ich hier im Forum schon viele wertvolle Informationen gefunden und hoffe dass vllt. einige erfahrenere Schützen mir helfen können meine Gedanken etwas zu ordnen.
Da ich gerne sowohl auf dem Platz schieße, als auch auf 3D Parcours ist für mich die erste Frage ob das mit einem Mittelteil abdecken kann, aber nachdem ich einige 60" und 62" Bögen in der Hand hatte werde ich wohl ehr 2 MT "brauchen", da ich den 70" Bogen schon auf dem Platz etwas unhandlich finde. Eine hauptsächliche Frage ist jetzt natürlich ob es Sinn macht auf beiden MT die gleichen WA zu benutzen. Klar müsste ich WA nehmen, die auf dem 25" MT recht leicht sind, damit ich sie auf dem 17"/19" MT noch vernünftig schießen kann, aber meine Hauptsorge gilt der Länge. Mein Auszug ist zwar ziemlich genau 28", aber laut einigen Posts in verschiedenen Foren sollte ich auf dem BB für den Platz in jedem Fall lange Wurfarme nehmen, da das sonst mit Stringwalking zu schlechtem Schussverhalten führt. Leider sind in meinem Verein nicht wirklich andere Stringwalker, die mich dahingehend beraten könnten. Ansonsten wären für meinen Auszug wohl eigentlich eher die mittellangen Varianten angesagt und die würde ich dann auf dem kurzen MT wohl auch vorziehen.
Ein weiterer Vorteil von 2 WA Sets wäre natürlich, dass ich dann auf beiden Bögen mit ähnlichem Zuggewicht schießen könnte. Ob das dann aber bedeutet, dass ich beide Bögen mit dem gleichen Satz Pfeile schießen kann ist mir nicht ganz klar, vllt. kann mir hier jemand einen Hinweis geben, in wiefern das Sinnvoll wäre.
Mein Plan als Blankbogen für den Platz ist momentan ein Spiga Club BB MT. Wesentlich mehr wollte ich nicht ausgeben, aber ich habe auch nichts wesentlich günstigeres gefunden, das mir gefallen hat.
Bei den Kurzen MT hatte ich die üblichen verdächtigen im Auge, also W&W Black Wolf, Satori, Titan 2 alles in 17".
Bei einem Mitschützen konnte ich den auch hier im Forum gelobten F261 mal sehen, aber da er den leider als Linkshandversion hat, konnte ich da nicht viel testen. Er schießt den in 19" mit Kinetic Vaultage WA (mittellang), die sich beim ziehen im Vergleich zu meinen Axiom+ sehr, sehr viel besser angefühlt haben (beides auf meinen Fingern ca. 36#) und das war mein 70" bogen gegen seinen 62" Bogen. Er ist mit dieser Kombination offenbar sehr zufrieden, daher war meine Überlegung die Kinetic Vaultage auch als erste eigene WA zu nehmen. Habt ihr da gute Alternativen in ähnlichem Preisrahmen?
Aufgrund des Preises und des guten Feedbacks tendiere ich momentan auch zu dem F261, wobei ich da natürlich nirgendwo die Gelegenheit haben werde 17" und 19" zu vergleichen, wenn ich nicht beide kaufen will. In dem Thread über den F261 haben sich jetzt viele eher negativ über 17" MT geäußert und bevorzugen die 19" Varianten. Leider werde ich wohl nicht die Möglichkeit haben das gleiche MT in verschiedenen Längen zu testen. Der Bogenladen in der Nähe scheint von den genannten nur den Satori in 19" zu haben.
Vom Black Wolf bin ich durch Aureliums Berichte etwas abgeschreckt. Der Satori wurde hier auch schon gelobt, aber der Preisunterschied ist natürlich schon recht deutlich. Bei dem Tradtech sieht die Situation sehr ähnlich aus.
Rest und Button hätte ich gerne auch an dem kurzen MT, ob ich da irgendwann auch einen Köcher dranbasteln will weiß ich ehrlich geagt noch nicht. Das macht das mitnehmen im Rucksack dann wieder so umständlich, also Bohrungen für soetwas sind mir nicht wirklich wichtig.
So, das war jetzt erstmal alles was mir so Kopfzerbrechen bereitet. Die wichtigsten Fragen die ich zunächst klären möchte sind:
Kann ich auch mit einem 68" Bogen stringwalken, bzw. wie groß ist mein Nachteil gegenüber einem 70" Bogen? (Auszug sind 28").
Macht es Sinn, wenn beide Bögen auf ein ähnliches Zuggewicht kommen (durch zwei WA Sets), die gleichen Pfeile zu verwenden oder ist das bei so unterschiedlicher Bogengröße (und damit wahrscheinlich auch unterschiedlicher Standhöhe) sowieso indiskutabel?
Ansonsten bin ich für alle Hinweise, Warnungen und Alternativen dankbar die euch so in den Kopf kommen.