Ich finde es erstmal total faszinierend, was für unterschiedliche "Musikinstrumente" man mit so wenigen Bauteilen kombinieren kann. Die müssen natürlich alle individuell "gestimmt" werden, das ist klar.
Der kure ist ein F261 19", der lange ein Spigarelli 650 Club 25". Ich schieße zur Zeit LH und der Schaft fliegt links vorbei. Mit 31" Auszug kann man ohne Probleme 30" lange Schäfte schießen. Die gezogene Distanz ist ja 1,75" kürzer als der AMO Wert.
Danke für eure Anregungen!
- Griff u. Druckposition? Die sind in etwa gleich tief, aber nicht identisch. Natürlich hält man einen 3 kg schweren Blankbogen anders. Da ist sicher was dran. Aber muss der Pfeil deswegen gleich an der Scheibe vorbei fliegen?
- FOC und Nock sind gleich, da selber Schaft. Sehnen auch fast gleich. Die Klemm-kraft des Nock ist vernachlässigbar, nur ein leichtes Klick.
- Standhöhe 8" beim langen, 7" beim kurzen
Ich hab jetzt mal den Rohschaft in meiner Datenbank nachgesehen:
Spine 600
31"
75 gn Spitze
3" Federn, Wrap, Pin-Nock
290 gn
6,9 gpp bei 40#
6,3 gpp bei 45#
Ich habe noch andere Pfeile mit dem selben dyn. Spine, z.B. kürzer u. schwerer (Linkboy), oder passende Stricknadeln. Die verhalten sich jedoch im Vergleich alle genauso, also auf dem schwächeren Bogen zu weich.
Mein Hauptverdacht ist noch die längere und weniger gespannte Sehne. Die wird vermutlich weiter auslenken, als bei dem kurzen Bogen, der viel schneller beschleunigt und einen spitzeren Winkel hat.
Auch möglich ist, dass die WA bei dem langen Bogen einen höheren Wirkungsgrad entfalten. Müsste man auf dem Chrony sehen können.
Der kurze Bogen ist sehr tolerant was Pfeile angeht. Der nimmt klaglos alle Rohschäfte, die ich schon mit 5# schwächeren WA auf dem selben MT geschossen habe. Ob 700, 600 oder 500 - alles fliegt irgendwie relativ gut. Mit Federn sowieso. Eigentlich ein Traum.
Der lange BB ist offensichtlich zickiger (noch so ein Widerspruch zu landläufiger Meinung).
Ich werde heute mal den Nockpunkt vertikal genau ausschießen und testweise die Pfeilauflagen tauschen. Mit dem Chrony schau ich mal, ob der Wirkungsgrad bei dem langen so viel besser ist. Ich werde berichten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)