Hol den Tread mal wieder nach vor. Nachdem es hier auch um den relativ neuen Hunterstick ging und dazu noch nichts geschrieben wurde, möchte ich kurz was dazu sagen.
Gestern habe ich im Zuge eines Ausfluges in unsere Hauptstadt Wien den örtlichen Bearpawhändler besucht um mehrere einteilige Hybridbögen zu testen. Zur Auswahl standen: Hunterstick, Quickstick und ein Shrew Bow. Alle 3 Bögen hatten eine Bogenlänge von 60 Zoll und eine nominelle Zugstärke von 35 Pfund bei 28 Zoll Auszug.
Als erstes hab ich den Quickstick, anschließend den Shrew und zum Schluss den Hunterstick geschossen. Auf Grund der sehr kurzen Schussdistanz im Laden, konnte ich die Bögen lediglich hinsichtlich Griffgefühl, Auszugsverhalten und die Rückmeldung beim Schuss vergleichen.
Der Hunterstick ließ sich von den 3 erwähnten Kandidaten am (subjektiv) wenigsten weich ausziehen, die 35 Pfund bzw. ca. 33 Pfund bei meinen ca. 27 Zoll Auszug fühlten sich nach wesentlich mehr an. Der Griff ähnelt dem des Quicksticks, ist meiner Meinung nach aber etwas kürzer als jener des Quicksticks, der Griff des Shrews unterscheidet sich von den beiden doch erheblich.
Das Schussverhalten des Huntersticks liegt sehr nahe an dem des Quicksticks, mangels Chronos bzw. weiten Schussdistanzen kann ich dazu jedoch keine 100%ige Aussage treffen. Der Shrew ist vom Abschuss doch anders als der Quick- und der Hunterstick. Ein angenehmes Abschussgefühl bekam ich beim Shrew erst mit schweren Pfeilen.
Die Verarbeitung ist beim Hunterstick auf gewohntem Bodnikniveau, er ist gegenüber dem Slickstick deutlich aufgehübscht, kann aber im Detail nicht ganz mit dem Quickstick und dem Shrew mithalten. Irgendwo muss man den Preisunterschied zu den beiden anderen Bögen dann doch merken.
Der Hunterstick ist meiner Meinung nach ein Bogen mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis. Wer mit einem nicht ganz so soften Auszug leben kann und ein eher schlichtes Design bevorzugt bekommt hier meiner Meinung nach einen guten Bogen.
Ich hab mich auf Grund des für mich nicht ganz weichen Auszugs gegen den Hunterstick entschieden und hab einen anderen Hybriden mitgenommen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"