Wie an anderer Stelle erwähnt habe ich meiner Frau versprochen, dieses Jahr keinen Recurve mehr zu kaufen.
Deswegen möchte ich mir jetzt einen ELB bauen lassen.
Er soll #50@31" stark werden, haltbar sein und der DFBV-Sportordnung für Bogenklasse A (Primitivbogen) gerecht werden.
Dazu hebe ich ein paar Fragen, hier die wichtigsten:
1. Wo liegen die Unterschiede in Bezug auf Auszugs-/Schußverhalten und Haltbarkeit zwischen laminierten und aus einem Stück gerfertigten ELBs?
Schließt die DFBV-Sportordnung mit:
"2.8.3 Der Bogen ist entweder ein aus einem Stück gefertigter Holzbogen oder ein Kompositbogen."
laminierte Bögen aus?
2. Reichen #50@31" umd bei sicherlich recht schweren Pfeilen "vernünftiges" Flugverhalten zu erzielen?
3. Die DFBV-Sportordnung sagt zu Sehenmaterial in Klasse A:
"2.8.5 Als Sehnenmaterial ist Polyester vorgeschrieben. Historisches Material (wie Flachs oder Sehnen)
und moderne Fasern (wie Kevlar) sind nicht zulässig."
Viele Bogenbauer bieten ihre ELBs mit gespleissten FF-Sehnen an. Fällt FF hier raus? Welche Materialen sind möglich?
4. Welchen, idealerweise deutsch(sprachigen) oder englischen Bogenbauer würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?
Habe natürlich jede Menge gefunden, kenne mich im Prim-Bereich aber nicht aus. Ich bin auf der Suche nach solider
Qualität, nicht nach Highend Haste-nicht-gesehen.
for your