Und wie weist man einen nicht eingetragenen Mangel nach und noch besser, dass er aufgrund dessen kaputt geht? Vor allem, wenn man den Gegenstand schon länger (mehrere Monate) benutzt?
Gerade wenn man etwas von einer Privatperson ggf. gekauft hat, der ja selber auch kein Fachmann ist und somit den Mangel ggf. selber nicht erkennt?
Das ist doch alles wieder sehr wischisaschi und unklar und lässt sich meist nur im konkreten Einzelfall entscheiden.
Gerade bei den Viking-Bögen, die ja zu Hauf billig bei ebay gekauft wurden und dann weiterverkauft wurden, wird das sicherlich in vielen Fällen nicht nachvollziehbar sein, wer wann was wie von welchem Mangel ggf. wusste, und ob jemand ansprüche hat, wenn der Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung erfolgte.
Anders ist das vielleicht, wenn man einen Bogen direkt bei Viking-Bow gekauft hat.
Ein Bekannter hat auch gerade einen Bogen bei Beier liegen, bei dem der Wurfarm gebrochen ist. Mal gespannt, wie es bei ihm ausgeht, da sein Bogen direkt bei Viking Bow vor dem Zusammenschluss von Beier und Vikingbow gekauft wurde.
Zum Herrn P. auf ebay:
das war aber nicht der Herr P. von Vikingbow. Das war ein "Verwandter" von ihm, war nämlich W.P. und nicht C.P., und er verkaufte die als Privatperson, wenn ich mich richtig erinnere. Er schrieb meines wissens auch nur, dass die Bögen das 100 Jahre Garantiezertifikat dabei haben, nicht dass er die Garantie gewährt.
Habe damals selber einen Loki erstanden und aufgrund der absolut schlechten Verarbeitung damals sofort zurückgesendet und mein Geld erstattet bekommen.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!
Auf dem Weg: -/-
Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren