Leute, Leute, Leute. Passt bitte mal mit Garantieversprechen auf. Eine Garantie ist immer soviel Wert, wie der Garantiegeber (in der Regel der Hersteller) auch solvent, also zahlungsfähig ist. Dir nützt die schönste Garantie nichts, wenn der Garantiegeber pleite ist oder einfach nicht mehr existiert. Ich könnte Euch jetzt viele namhafte und vor allem große Namen deutscher Unternehmen aufzählen, die es alle nicht mehr gibt. Da nützt Dir die schönste Garantie herzlich wenig. Weiß ich, ob die Firma xyz in 30 Jahren noch existiert, geschweige denn in 100 Jahren. Übrigens für griechische Staatsanleihen gab es eine Garantie des Staates Griechenland. Ich hoffe, keiner von Euch hatte Anleihen von denen, denn auch diese Garantie war wertlos. Angela Merkel hatte in der höchsten Not in der Finanzmarktkrise die Sicherheit der Spareinlagen garantiert. Auch das war nur ein Marketingblöff. Es hätte die Zahlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland bei weitem überfordert, allen Sparern die Einlagen zurückzuzahlen, wenn die Banken hierzulande pleite gegangen wären. Sie musste es einfach tun (wider besseren Wissens), damit es nicht zu einem Bank-Run kommt.
Kurz gesagt: Kauft qualitativ hochwertige Produkte von guten Firmen, weil die Produkte gut sind und nicht weil es lange Garantiezeiten gibt. Zumal Ihr Euch nach einigen Jahren auf Diskussionen mit dem Hersteller einlassen müsst, was von der Garantie abgedeckt ist (die 100jäjhrige Garantie von Beier schließt z.B. Wurfarme nicht ein). Die sind für mich aber bei einem Bogen das Wesentliche. Zudem wird der Hersteller zu Recht für die Nutzung einen Betrag in Abzug bringen können, nach dem Motto: Neu für Alt.