Geb auch meinen Senf dazu wegen dem Kiowa!
Ich schieße nun seit ca. 4 Jahren Kiowas in verschiedener Ausführung und unterschiedlichen Zuggewichten! Hab ca. 2 Jahre einen Standard-Kiowa mit 34 Pfund/28 Zoll ohne Probleme geschossen. Ich wollte dann noch ein leichtes Zuggewicht fürs tägliche Gartentraining und hab mir einen gebrauchten Kiowa (hier im Forum) mit 25 Pfund/28 Zoll gekauft. Nach ca. 50 Schuss haben sich am oberen Wurfarm einzelne Galsfaserstränge gelöst. Dachte ich mir na gut gebraucht, kennst die Vorgeschichte vom Bogen nicht. Hab rasch Ersatz von BP in Form eines neuen Kiowas, neuestes Modell bekommen. Die Freude währte nicht lang und er ist mir nach ca. 200 Schuss im Vollauszug delaminiert (wieder oberer Wurfarem). Hab dann im Garantieaustausch auf einen Mohawk gewechselt. Den Black Kiowa mit 32 Pfund/28 Zoll von einem bekannten Forums-Kiowaner schiesse ich jedoch immer noch mit Begeisterung und bis jetzt ohne Probleme. Lange Rede, kurzer Sinn: Pech kannst du mit vielen Bögen haben, ob er jetzt hält oder nicht ist meiner Meinung nach nicht immer vom Preis abhängig. Der Kiowa zählt ja nicht gerade zu den Günstigsten. Den Mingo konnte ich bisher nur befummeln aber nicht schiessen, mir taugt der Griff vom Kiowa halt mehr (Form, Gewicht). Ob man deutliche Unterschiede spürt, muss jeder für sich austesten. LG Clemns. Sorry wollte den Thread nicht kapern. Nachtrag: Kundenservice von BP ist sehr gut.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"