Wegen Mingo / Kiowa - Vergleich:
Ich war gestern im Bogenladen meines Vertrauens und habe den alten Kiowa in 35 # und den Mingo in 35# Probe geschossen. Der Mingo hatte ein bissl mehr als 35#, nämlich 37 #, der Kiowa hatte knapp 36 # ( auf 28“). Beide Griffstücke fühlten sich für mich gut an. Der Mingo ist vorne etwas kantiger, woran ich mich aber nach 3 Schüssen schon gewöhnt hatte. Der Kiowa ist natürlich schwerer und besser verarbeitet.
Beim Probeschießen hatten sowohl der Verkäufer ( übrigens einer, der nicht einfach nur Verkaufen will) und ich beide das Gefühl, der Mingo ist noch etwas flotter, als der Kiowa. Letztendlich müsste man es messen, es war ein subjektives Gefühl. Mit dem Mingo konnte ich auf Anhieb etwas besser gruppieren - aber insgesamt waren die Bögen vom Auszug / Schußverhalten gleich... Ich konnte jetzt wirklich keinen großen Unterschied feststellen im Auszug. Nur der Kiowa hat etwas mehr geplongt ( beide hatten keine Silencer). Hab auf beiden Bögen mit den gleichen Pfeilen geschossen.
Da war natürlich guter Rat teuer... Der Verkäufer meinte, ich komme mit beiden Bögen gut zurecht und soll nach Bauchgefühl entscheiden. Der Kiowa ist natürlich etwas schwerer und hat somit mehr Schußruhe, von der Leistung ist er jetzt gefühlt nicht so signifikant besser, dass ich 170 Euro mehr ausgeben wollte ( hätte den Preis für das Auslaufmodell bekommen).
Also hab ich mich für den Mingo entschieden und das restliche Geld für gute Pfeile investiert. War heute im Garten Probe schießen und muss sagen, er ist verdammt schnell und auf 28“ sehr weich zu ziehen
Am Wochenende geht es auf den Parcour, da kann ich dann gerne noch mal berichten.
Eigentlich wollte ich 40# ( erst in 4-6 Wochen lieferbar), aber die 37# tun es ja auch erst mal. Wenn der 40# Bogen lieferbar ist, schieße ich den einfach noch mal zum Vergleich und überlege dann, was ich mache.
Fazit: Der Kiowa ist schwerer und besser verarbeitet. Vom Auszug, Schießverhalten habe ich beim Probeschießen keinen großen Unterschied bemerken können. Beide Bögen ziehen sich angenehm weich. Ob man für das Mehr an Gewicht jetzt gut 300 Euro mehr hinlegen will, muss jeder selbst wissen. Mir reicht als kleiner, flotter Bogen der Mingo allemal. Wie er sich auf einem Turnier schlagen wird, werden wir sehen... Hab bisher nur Langbogen geschossen und probier den Mingo einfach mal aus.