Die allermeisten ILF WA sind für 25" MT gebaut und arbeiten bei gleichem Auszug auf kurzen MT (15" bis 21") nicht mehr in ihrem Idealbereich. Das merkt man dann auch am Stacken, Lärmen oder dass für die Kraft die man reinsteckt zu wenig vorne raus kommt (ineffizient). Oder alles auf einmal.
Beispiel: Mein Auszug von 31" zwingt mich praktisch dazu, mit einem 25" MT auf den Parcours zu gehen, worauf ich gar keine Lust habe! Ich habe alles ausprobiert: 17, 19, 21 Zoll, Holzkern, Schaumkern, Carbon usw. Jedes Zoll kürzer macht den Bogen uneffektiver und die zusätzlichen Pfunde bringen nicht einmal mehr Energie in den Pfeil (nachgemessen). Zum Teil ist es paradoxerweise sogar weniger.
Ich bin letztlich bei den Uukhas gelandet, die bei langem Auszug am weichsten ausziehen. Aber selbst die wollen am liebsten 25" haben. Ich versuche nun gerade wenigstens auf 21" ein gutes Tuning hinzubekommen.
Das mag mit anderen MT und WA weniger krass ausfallen, aber jeder WA hat nun mal einen bestimmten Arbeitsbereich ("Biegewinkel") in dem er am besten funktioniert. ILF Komponenten von den großen Sportmarken sind auf 25" MT und 28" Auszug +/- ausgelegt. Ob die für den winzigen Jagdbogenmarkt gesonderte F&E machen? Ich glaube nicht. Da kommt einfach ein Label mit Hirschgeweih drauf und fertig. Ausnahme sind die kleinen Schmieden (Dryad, Morrisson, Centaur, ACS, etc) mit entsprechenden Preisen. Die habe ich leider noch nicht testen können.
Wer einen kurzen Auszug hat, dem kommt ein kurzer ILF Bogen natürlich entgegen. Normale ILF WA dürften am besten arbeiten, wenn sie sich genauso weit biegen, wie auf einem 25" MT bei 28" Standard-Auszug. Mit etwas Geduld könnte man sogar ein Modell machen und das ausrechnen. Fehlt mir leider gerade die Zeit zu.
Da theoretische Diskussionen regelmäßig ausufern, mal ganz konkret:
Was sind eure Erfahrungen mit kurzen Jagdbögen und ILF?
Wo seid ihr am Ende gelandet (Auszug, MT, WA)?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)