Hallo zusammen.
Ich brauche neue Pfeile und bin nun auf der Suche, nach passenden Schäften.
Erstmal zur Hardware
:
Ich schieße aktuell einen 68'' Recurve blank mit 28# (SF-Forged+ LH Mittelteil und gemietete KAP-Wurfarme). Wir haben beim letzten Training meinen Auszug gemessen. Der lag zwischen 28,5 und 28,75''. Nachdem ich am Anfang mit günstigen AVALON Composite geschossen habe, verwende ich nun seit ein paar Monaten Nijora Songan 800 Schäfte in 30'' mit 85 grain Zeta Spitzen, Alu-Insert (13gr), Wrapping und 3'' Naturfedern inkl. Wicklung und Standardnocke von Nijora.
Zur "Software":
Aktuell schieße ich zwei Mal die Woche auf dem Platz auf Scheibe. Ab und zu auch auf 3-D-Tierchen (hoffe dann demnächst auch öfter auf Parcour). Auf 15-18 Metern ist das Trefferbild ganz okay. Auf weiteren Distanzen ist die Streuung noch recht hoch.
Mit den Songan von Nijora bin ich, was die Haltbarkeit angeht, nicht so ganz zufrieden. Klar, würde man besser treffen, würden die Pfeile länger halten.
Das war mehr oder weniger auch ein Testlauf, da ich das erste mal Pfeile selbst gebaut habe und das Nijora-Set für den Start passend fand. Zum lernen wars okay, doch jetzt sollen eben neue Pfeile her. Auch weil seltsamerweise die zum Schaft verkauften Spitzen im Durchmesser minimal größer sind, als die Schäfte. Und das tut den Strohscheiben beim Pfeileziehen nicht wirklich gut.
Anforderung wäre halt ein robuster und einigermaßen kostengünstiger Schaft, der zum Bogen und mir passt. Dann stellt sich auch die Frage nach Protectorringen.
Also die üblichen Verdächtigen wären: Der GT Warrior, CarbonExpress Predator II, Penthalon Traditional Black. Habt ihr evtl. Vergleichserfahrungen?
Außerdem würde mich schon interessieren, welche reine Schaftlänge ich bei oben genannten Auszug ratsam wäre.