Ich gebe mal freundlich das "nicht falsch verstehen" zurück.
Ich sage ja nicht, dadss das Hawke ein Billiges Teil ist. Wenn ich von den günstigen spreche, meine ich eher die unter €100,-.
Wie schon gesagt, auch diese werden ihre aufgabe erfüllen, wofür sie gemacht wurden.
Wenn ich einen Rangefinder verwende, der eigentlich für das Golfen konstruiert wurde, muss man damit rechnen, dass er auf bestimmte Oberflächen nicht so gut anspricht, wie ein Rangefinder, der z.B. mehr für die Jagd konstruiert ist.
Auch der Vortex ist kein High End, aber in Sachen Preis/Leistung ist Vortex zumindest im Bereich von Zieloptiken, wie Red Dots und Zielfernrohre eine sehr gute Marke, die ich auf zwei meiner Langwaffen verwende.
Meine persönliche Ansicht ist, wenn ich bei einem Schaumtier, das 70m entfernt ist, erst mal hinlaufen muss um eine für den Rangefinder geeignete Oberfläche zu schaffen, damit mein Rangefinder die Entfernung zuverlässig ermitteln kann, würde ich zu einem besseren Modell wechseln wollen.
Aber wie ich auch schon sagte, ist es immer eine Frage, wie viel einem das am Ende wert ist.
Ist wie mit günstigen und teuren Zielfernrohren. Ich zähle ein Zielfernrohr für € 700,- nicht zu den billigen oder günstigen Gläsern. Aber an ein Schmidt und Bender oder Zeiss kommen die € 700,- dinger einfach nicht heran und das merkt man bei schlechten Witterungsbedingungen sehr schnell.
Auf 50m oder 100m mag das alles kein Problem sein, aber jehnseits der 300m trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und so ist das auch mit elektronischen Optiken wie Rangefinder.
Die Qualität der Optik, also der verwendeten Gläser und deren Beschichtung sowie den verwendeten Lasern sind bei den höherpreisigen Geräten einfach zuverlässiger.