Jetzt wollte ich schon wie Waldgeist einen albernen Witz über meine bessere Hälfte machen, aber da es nicht mein Anliegen ist ein (ernstes) Thema auszuhebeln, und auch nicht in Verdacht geraten will unseren Sport nicht mit den nötigen Ernst anzugehen, lasse ich es lieber.
Trotz allem bin ich hier immer noch der Ansicht das jeder Sport, solange er im normalen, gemäßigten Rahmen ausgeführt wird, nicht zu muskulären Dysbalancen führt!
Jeder Sport der extrem betrieben wird zieht allerdings Probleme mit sich
Wie Steff richtig schreibt :zu hohes Zuggewicht, übermäßiges Training, falsche Technik.
Skelett Funde aus dem Mittelalter von Berufsbogenschützen zeigen daher auch enorme Veränderungen der Knorpel und Knochenstruktur. Die schossen aber auch 80 bis 120#.
Normal betriebenes Bogenschießen sollte,wenn richtig ausgeführt, nicht zu Dysbalancen führen.
Beidhändig schießen als Therapie aus vorher genannten Gründen in der Regel effektlos, was natürlich nicht heißt das man es nicht machen sollte, aber das war ja nicht die Frage. Physiologisch unnötig wenn man Bogenschießen normal betreibt.