Hallöchen,
im kleinen Kreis in Schömberg hatte ich den Bogen ja schon mal gezeigt. Allerdings war er da noch nicht ganz fertig und die Feuchtigkeit an dem Tag hat seine Spuren hinterlassen. Mittlerweile ist er aber nochmal geschliffen und versiegelt. Dank Rolf (arrowfan) habe ich bald auch nen Satz passende Pfeile. Vorab habe ich mir sechs Fertigpfeile gekauft - auch diese fliegen gar ned so schlecht.
Der Bau war, wie immer bei mir, eine Verkettung von Unglücken und Katastrophen (u.a. ist mir beim Verkleben mal wieder der Spleiß der Laminate aufgegangen), aber am Ende ist tatsächlich ein Bogen heraus gekommen, welcher meine Erwartungen erfüllt.
Nun werde ich mich intensiver mit dem Teil beschäftigen und denke, dass es jetzt erst mal ne Weile gut ist mit Bogenbau - irgendwann sollte ich ja auch noch das Schießen lernen.
Die Geschichte des Bogens möchte ich noch kurz anreißen. Letzten Herbst war ich bei einem Turnier und hatte kurz den Bogen eines Mitschützen in der Hand. Nicht geschossen, nur gehalten, hat mich das Teil sofort gefangen. Optik, Gewicht - alles hat gepasst und ich wollte so einen haben. Im Netz recherchiert und auch schnell gefunden. Das Einzige was mich von einer sofortigen Bestellung abhielt, war der Preis. Also reifte der Plan, das Teil nach zu bauen. Nicht 1:1 , aber so nah wie möglich. Vom Original bin ich natürlich noch meilenweit weg, aber mir gefällt meine Version und das ist das wichtigste.
Mal ein paar Daten.
Langbogen (Ok, ein klein wenig Reflex ist in den WAs geblieben)
Handteil aus GfK mit einem Hauch Carbon zur Deko - die Bearbeitung war die Hölle
Wurfarme: Kern aus Hard Maple getapert, Bauch und Rücken Ahorn mehrschichtig verleimt + schwarzes Glas 0,8mm
Länge: NtN 70 Zoll
Zuggewicht: 38# bei 29,5 '
Sehne: FF 14 + 4
Gewicht 1480g !!!
Bilder sind nicht der Hit, aber bei uns ist bescheidenes Wetter.