@Stringwistler: Alles richtig! Mit anderen Worten Bogen und Sehne erfordern unsere Aufmerksamkeit. Anhand der angeführten Beispiele wird deutlich, dass Sehnenschäden eigentlich stets Sekundärschäden (Ausnahmen bestätigen die Regel) hervorgerufen durch Probleme, die sich - falls nur eine neue Sehne aufgezogen wird - vermutlich wiederholen, wenn die eigentliche Ursache nicht ausgeschaltet wird.
Ist nicht moralin gemeint; sondern vielmehr als Einladung zu mehr Aufmerksamkeit am Bogen und bei dem verwendeten Material.
Waldgeist,
es bleibt dabei, eine Bogensehne gehört nach wie vor zu den Verschleißteilen an den Bogenausrüstungen. Sie bedarf nicht nur einer ständigen Kontrolle nach Auf- und Abspanne sowie einer sachgerechten Handhabung und Pflege.
Ich war gestern bei der LM des NBSV 2002 in Bad Pyrmont , und es ist interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Bogenschützen mit Ihrem Material umgehen, insbesondere mit der Bogensehne. Die Bandbreite der Handhabungen von sehr ordentlich bis sehr nachlässig und wenig materialschonend zeigt, wer seine Bogensehne materialseitig verstanden hat und wer nicht.
Zum Teil werden die Bogensehnen nachlässig zusammnegelegt in den Bogenkoffer geworfen. Keiner dieser Schützen würde auf die Idee kommen, seine Pfeile so zu behandeln und wie Micado Stäbchen kreuz und quer im Bogenkoffe bis zur nächsten Verwendung liegen zu lassen. Die Sehne hat also allgemein ein - neudeutsch ausgesprochen - ein schlechtes standing.
Teilweise fand ich manche Beiträge hier zu diesem Thema sehr amüsant. Vor allen Dingen die Story von Guido über den Sehnen-Test mit Sekunenkleber über dem Spitzglas
und anschließendem Belastungstest mit Auszugsverhalten durch zwei PKW. Das sind in meinen Augen völlig nutzlose Versuche, weil sie absolut wirklichkeitsfremd sind und mit den Arbeitswegen einer Bogensehne nichts im Geringsten zu tun haben.
Auch die dargestellte begründete Ablehnung, einen mit Garn gewickelten Nockpunkt mit Sekundenkleber zu fixieren, kann ich nicht nachvollziehen und ist so, wie von Guido dargestellt, nicht richtig.
Ja, ja, die Bogensehne und ihre richtige Handhabung ist auch heute noch eine der unkanntesten Bogensport-Komponenten.
Gruß