Klar - schiess doch mal den zweiten, den ersten lassen wir gelten wenn er steckt, das geht immer.
Naja, eben nicht.
Nach den Regeln geht das so, stecken zwei, zählt immer der Schlechtere.
Wo steht denn das?
Ich schieße DBSV und DFBV.
DBSV: der erste zählende Treffer beendet das Schießen. Ist der nicht eindeutig erkennbar, dürfen bis zu 2 Pfeile nachgeschossen werden.
Wird also bei der Trefferaufnahme festgestellt, dass der erste Pfeil doch im Wertungsbereich ist, dann war das der erste zählende Treffer.
DFBV: es zählt der erste Treffer im Wertungsbereich. Und wenn der erste Treffer vom Pflock aus nicht zu beurteilen war und nachgeschossen wurde, dann zählt trotzdem der erste zählende Treffer im Wertungsbereich. Nicht für um sonst müssen die Pfeile nummeriert sein und aufsteigend geschossen werden.
Am Tag 2 der 2018er EBHC hatte ich mein Fernglas vergessen. Liegender Hirsch an die 50 Meter schön im Dunklen. Das Dumme zusätzlich, alle 6 Schützen hatten irgendwie gelbe, gelbgrüne oder grüne Federn. Ich hörte das klassische Plopp des Treffers, aber ich konnte ums verrecken nicht erkennen, wo mein Pfeil steckte. Selbst mein Pass-Mann am Pflock konnte mit seinen Fernglas unter den grünen und Grüngelben Pfeilen meinen nicht eindeutig identifizieren. Also schoss ich einen zweiten und den sah ich eindeutig treffen.
Das Pikante: der erste Pfeil steckte im Innenkill, aaaber ich hatte aus versehen die Nummer 2 gegriffen anstatt Nummer 1. Der musste wohl aus versehen in meinem 1er Köcherfach gesteckt haben. Und nun? Diese Frage stellte der erste Schreiber und ich war Targetcaptain. Es war der erste Treffer in der Wertungszone und er trug die Nummer 2, damit 2. Pfeil - Kill.