Recht interessant, was hier so gelabert wird über nachschießen.
Habe mal das Regelwerk der IFAA durchsucht, dass in Deutschland ja so gerne verwendet wird.
Vom Hallenbewerb der IFAA mal abgesehen, gibt es KEIN Nachschieße.
zb. 1. iii Es wird kein Pfeil nachgeschossen.
2.a ... Der Pfeil darf nicht nachgeschossen werden.
6. Pfeile welche eine 3D-Scheibe nahe der Haarlinie treffen werden nicht gewertet und nachgeschossen.
Leute gibt´s! Wie arrogant muss man eigentlich sein? Ist das so üblich bei der WA?
Ich gebe hier mal wieder, was die IFAA zur Animal Round (3 Pfeilrunde) "labert":
4. Abschusspositionen
a. Es werden höchstens drei Pfeile geschossen, bis zum ersten Treffer im Wertungsbereich, nach welchem der Schütze nicht weiterschießen sollte.
Wenn also kein Wertungsbereich getroffen wurde, oder man eben schlicht nicht weiß, ob der Wertungsbereich überhaupt getroffen wurde, dann schießt man Pfeil 2 oder 3, weil man ja höchstens 3 Pfeile zur Verfügung hat. Wenn ich also bei einem Vieh mit Sockel nicht sicher bin, ob mein Pfeil in der Wertungszone steckt, dann gehe ich nach Deiner Aussage und Auslegung vom Pflock weg, weil ich ja kein Pfeil mehr schießen darf?
Treffe ich also das Geweih mit dem ersten Pfeil, habe ich halt Pech und muss aufhören, weil ich darf ja nicht
"nachschießen"!
Weißt Du überhaupt, was "nachschießen" bedeutet? Gegenüber anderen Verbänden müssen Abpraller (vor dem Tier) und Durchschüsse nachgeschossen werden. Nachschießen bedeutet, einen geschossenen Pfeil zu wiederholen. Das har rein nichts mit dem benutzen von 3 Pfeilen in einer 3 Pfeil Runde zu tun!
Deswegen solltest Du auch Regeln vollständig zitieren:
6. Wertung: Pfeile, welche eine 3D-Scheibe nahe der Haarlinie treffen und nicht steckenbleiben, werden nicht gewertet und nicht nachgeschossen.
Ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch mal erklären muss, oder? Ich glaube, besser ist das doch: würde dieser Umstand eintreffen, darf ich selbstverständlich noch den zweiten oder dritten Pfeil schießen. Nur den ersten Pfeil, den darf ich nicht nachschießen, den der ist ja nicht von der Wertungszone abgeprallt.