So, der Zielscheibenständer war gestern fertig, heute kam bereits die Lieferung von Elite Bogen - zwei riesige Packet, als ich sie sah wurde ich leicht blass und dachte mir "wer kann die denn hochheben und stapeln?".
Denkste, die Lamellen sind erstaunlich leicht und lassen sich prima transportieren.
Zwischendurch habe ich noch einen kleinen Ausflug in einen Baumarkt gemacht, dort gab es noch zwei Spanngurte und herrlicherweise zwei verleimte Fichtenbohlen (fast) passen zugeschnitten.
Die Hardware war also da und dann ging es ans Stapeln...und Stapeln...und Stapeln.
Bestellt habe ich die 1m x 1m x 25 cm Lösung und das ist wirklich rrrriiiiieesssiiiiig.
Die Lamellen kamen also zwischen ihre zwei Bretter, währenddessen immer die Hoffnung, dass nicht gleich alles umfällt und dann zunächst einmal die zwei Spanngurte umgelegt und zunächst vorsichtig und dann kräftiger zusammengezurrt.
Dabei muss man etwas vorsichtig sein und gerade am Anfang versuchen die Lamellen etwas zu rutschen, da sie bei mir einen "Bauch" bilden wollten.
Das Endergebnis hat jedenfalls eindeutig ein "Vorne" und ein "Hinten".
Die ganze Sache ist momentan noch etwas wackelig, morgen kommen nochmals Spanngurte, die die Scheibe dann nochmal an die Dachlatten des Ständers pressen sollen und unten werden noch übrige Steine montiert, damit da nichts umfällt.
Die Lösung von tombows behalte ich einmal im Auge ... einfach zwei Bohlen links und rechts und dann irgendwo anlehnen - das hat was.
Der erste Schusstest auf 3-4 m (ich konnte es ja nicht lassen) zeigt, das meine Pfeile (5/16 mit 600 Spine Chinaprodukt), geschossen mit dem Mohawk mit 40@28" hinten rund 7-8 cm rausgucken.
Der Stopp ist aber sehr überzeugend, das Ziehen ist gar nicht so einfach.
Fürs Protokoll:
Meine Lösung ist nur eine Privatlösung - so eine Scheibenständerkonstruktion würde ich bei einem Verein mit Sicherheit nicht wählen.