- Bögen ohne Shelf mit Holzpfeilen (also SB und PB)
- Bögen mit Shelf und Holzpfeilen (also bisher LB)
- Bögen mit Shelf und Carbonpfeil (LB und TRB)
- Bögen mit Pfeilauflage ohne Visier (BHR)
- Bögen mit Visier (Rest)
Die letztendlich genau so unsinnig ist wie viele andere Versuche die Klassen zu verschlimmbessern. (Nicht persönlich nehmen)
Soll jetzt ein Recurve mit 30 lbs gegen einen High End Compound antreten, nur weil er ein Visier hat?
Wie üblich ist der Bogensport der einzige, bei dem der Sportler verlangt, die Regeln haben sich ihm anzupassen, und nicht er sich den Regeln zu beugen.
Ich und mein Material sind nicht gut genug, also bitte die Regeln ändern.
Warum, schießt man denn LB, wenn man doch nicht so schießen will, wie das Reglement es vorschreibt?
Vor allem, warum muss man dann Turniere schießen und Punkte geiern?
Wenn mein Equioment nicht zu den Bogenklassen passt, dann schreibe ich halt nicht und haben einen Tag lang Spaß.
Oder wollen wir einfach ein wenig rassistisch sein und ganze Klassen komplett ausschließen?
Die Regeln, wie sie z.B. der DFBV hat, sind über Jahre gewachsen und bis jetzt das beste Ergebnis,
wenn ich
alle Bogensportler ansprechen und niemanden ausgrenzen möchte.
die traditionellen Bögen wieder mehr stärkt, denn die sind auch für die Jagd gemacht und auch fürs jagdliche 3D Schießen konzipiert
Nichts für ungut, aber Compound wurden eher für die Jagd entwickelt, Recurves sind eher eine Weiterentwicklung des Scheibenbogens.
Gut, letztenendes sind alles nur Weiterentwicklungen, denn der einzige Bogentyp der wirklich mal für die Jagd entwickelt wurde,
ist der Bogen aus Naturmaterialien.
Ein Jäger versucht doch sicher eher das Maximum des Möglichen zu erreichen, und wenn das Schießen mit Pfeilauflage und Klicker
bedeuten würde, würde er es wohl nutzen. Er nutzt ja auch ein Zielfernrohr, Reflexvisier ect. und nicht nur Kimme und Korn.
Was die Autobahn angeht, auch rauf und runter geht mit Autobahn, Jagdlich wäre auch eher Autobahn,
bewegliche Ziele eher nicht, und Gegenstände in der Flugbahn ein sicherheitstechnisches NoGo.
Außer im Nahbereich Schütze/Ziel.
Wenn es die Parabel beeinflusst hätte man zusätzlich eine nicht gerechte Benachteiligung bestimmter Schützen.
Was ebenfalls ein NoGo wäre, will man eine Gleichbehandlung aller Schützen.
Letztenendes kommt es aber immer auf den Schützen an, anderes Material ist nur eine andere Krücke um laufen zu lernen.
Irgendwie ist das wie beim Schießen.
Der Eine kauft sich Munition, der andere macht sie selbst.
Aber ganz vorne sind nur die, die sich mit der Materie selbst befasst haben
uind wissen wie sie ihre Munition tunen müssen.