Winnetou als ein Plainsfield Indianer und dann Astgabeln. Okay, wenn man das so vergleichen will.
Meine Anmerkungen wegen Compound als Jagdbogen, hat sehr viel mehr mit der Tatsache zu tun, dass sich in Großstädten, wie in Berlin mehr Wildschweine tummeln als auf dem Land. Das geht nun so weit, dass man in Deutschland überlegt, für Jäger Schalldämpfer und Nachtsichgeräte zu erlauben. Legal kaufbare Schalldämpfer bereiten mir mehr Sorgen als eine ähnliche Regelung des CO als Waffe, ähnlich der Armbrust.
Mein Ansatz für Turniere ist ein möglichst fairer für alle, soweit als möglich. Auch bei den Wald und Wiesenturnieren, deren hausgemachte Regeln ich selten als sportlich empfinde. Da tue ich mir mit dem Bein am Pflock schwerer, als eine für den Schützen bequeme Schusspostion in einem Halbkreis von etwa einem Meter zu finden. Feststehend am Pflock kann für kleinere Menschen ganz schön schwierig werden. Dass auch nicht alle Menschen sich drehen, und am Boden liegen schießen können steigert die Fairness nicht weiter. Außerdem sind es Bogenturniere und keine Gymnastikbewerbe und schon gar kein Ballett. So ist eine freie Schussbahn auf das Ziel, vulgo Autobahnschuss fairer für alle und sogar einer realen Jagdsituation am Ähnlichsten. Ich selbst lege am wenigsten Wert darauf, dass es real jagdlich ist.
So ganz neben, sagt die Regel nur, dass das Ziel zur Gänse frei sichtbar sein muss und keine Äste dazwischen hängen sollen. Herausfordernden Situationen ergeben sich also daraus, wie gut der Turnierausrichter eben das Gelände nutzen kann.
Wertungen gibt es bei 3-D reichlich ohne eine Bereicherung zu sein. Warum Kill-Dings so selten angewendet wird, hat sicherlich gute Gründe. Ich tippe auf Demotivation, aufgrund des Minuszeichens. Das zieht ganz schön hinab.
Während die so berühmte 3-Pfeil-Wertung mit 20/18/16 usw und ähnliche Zahlengrößen sehr beliebt sind. Schließlich bekommt man da sehr viele Punkte zusammen, welches das Ego puscht. Eine Aussagekraft hat diese Wertung nicht.
Ich habe bisher nur zwei Wertungen gesehen, die das Können bei 3-D einigermaßen abdeckt. Die Doppelhunterwertung der WA mit 11/10/8/5 oder eben die Standardwertung der IFAA mit 10/8/5, auch eine Doppelhunterwertung. Ein guter Schütze trifft nicht einmal, er kann seinen ersten Pfeil bestätigen oder verbessern.
Ich wünsche jeden, alles ins Blatt!