Servus ihr Lieben,
hier wird ja so manche Lanze gebrochen
Habe heute nochmal geschossen mit 4 Pfeilen mit Vanes und 4 Pfeilen mit Federn, also gemischte Pfeile, 18m auf 40cm Fita Auflage...
Für mich ist kein Unterschied spürbar und auch im Trefferbild nicht sichtbar. (Habe auch Fotos gemacht) Ich tendiere sogar zu den Vanes, wenn es um Genauigkeit geht.
Einfachste Erklärung: Ich bin noch nicht so weit, den Unterschied zu spüren.
Oft war es bei mir schon so, dass ich fundiertes Wissen aus dem Forum oder von anderswo bezogen habe, es aber erst wirklich umsetzen konnte als ich selbst auf das Problem gestoßen bin, oder erst selbst den "Fehler" bemerken musste. Erst dann wird Wissen umsetzbar.
Konkrete Situation: Jeder kennt es: Man ist am Bogenschießen und während man ankert, oder schon davor merkt man: "Irgendwas stimmt nicht" und dieser Schuss ist dann auch nicht mehr zu retten. Es kann ein störender Gedanke sein, der sich in den Focus einschleicht, den Ankerpunkt verfehlt, Bogen komisch in der Hand und und und.
Aber es kann auch andersherum sein: Alles stimmt und der Pfeil fliegt direkt ins Gold.
Beide Situationen können bei mir mit jedem Pfeil eintreten: Mit Vanes und mit Federn.
Genauer analysieren könnte ich diese Frage nur mit einem Profi, der ein gutes Auge hat, und oder Zeitlupenaufnahmen....
Viele Grüße,
Beschleunigung.