Ahh ... Techniktraining gemäss meinem Motto
Bogenschiessen ist einfach aber nicht leicht Die Scheibe und die Kurzdistanz geben dir im Prinzip 3 Übungsmöglichkeiten
a) Schusstechnik bzw die einzelnen Bereiche des Phasenaufbaus des Schusses
Stand - Sehnengriff - Bogengriff - Bogenarm - Auszug - Anker - Nachhalten: Entweder immer EIN Element bewusst oder den Gesamtablauf in Slomo
b) vertikale Trefferlage bzw Richtung
ein Klebeband / Pappkarton längs auf die Scheibe und Ausrichtung / Stand und auch WINKEL probieren - die Richtung bleibt ja bei jedem Schuss immer gleich
c) Kraft bzw Rückenspannung
jetzt kommen wir zu dem von die genannten HALTEN
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
3 mal 5 Sek halten - immer wieder absetzen und erst beim 4 mal dann schiessen
Reines Haltetraining: jeweils 30 mal 5 dann 7 dann 9 dann 12 Sekunden halten: niemals schiessen
Absetzen bitte immer nach OBEN - das trainiert den Rücken und nicht die Brustmuskulatur
Löse/Ablasstraining (dazu brauchst du eine zweite Person): In den Vollauszug gehen - 5 Sekunden halten - Lösen
In den 5 Sekunden darf der Pfeil nicht nach vorne kriechen - auch kurz vor dem Ablass nicht (Rückenspannung verloren) - das muss die zweite Person kontrollieren
Für alle diese Übungen gilt: KEINE ZIELAUFLAGE auf die Scheibe - wir üben Technik und nicht treffen.
Wenn du ein Instiktiver Schütze wärst würde ich die jetzt noch Superpunktraining empfehlen - da geht bei dir aber nicht
Du kannst mich auch gerne einmal besuchen: eine Grundtechnikeinheit zur Erklärung der einzelnen Übungen ist schon sehr hilfreich
Ich bin kein MAX, aber ich denke das kriege ich auch hin