da hat einer aber sehr viel Halbwissen, es gibt wohl heute noch ein Volk, das genau solche Bögen sein Eigen nennt , ich werde mal recherchieren, Aussage eines Bogenbauers, da kam eine Sendung über indigene Völker und die haben einen Bogen in ihren Händen gehabt der hat meinem Hybriden sehr ähnlich gesehen und die benutzen den heute noch!
Siehe oben:
Disclaimer:
Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Wettkämpfe. Was mal jemand erfunden oder benutzt hat, um Tiere oder Menschen zu töten, entzieht sich meiner Kentniss.
Die Frage nach dem Sinn im Vergleich zu einem Recurve ist immer noch offen...
Nachtrag: Ich habe auch ein wenig geblättert und konnte keinen Hinweis auf derartige Bögen finden. Man könnte es evtl darauf zurückführen, dass Bogenbauer bestimmter Gegenden sich an die Bauart des Recurves langsam herangetastet haben und dass auf dem Weg dorthin deren Bögen mit dem heutigen Hybrid vergleichbar waren. Aber das ist weit hergeholt.
Ich habe dagenen einiges gefunden, was die Verwendung von derartigen Bögen für Wettberbe beschreibt, da die Vorteile gegenüber Langbögen wohl recht deutlich sind. Stringwalking soll übrigens genauso entstanden sein: Zum Ausnutzen / Ausreizen der Regeln im Rahmen des Erlaubten.