Also das ist doch mal sehr interessant. Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann würde ich im bayrisch-schwäbischen Raum (da komm ich her) etwa 2500 bis 3000 Bogenschützen annehmen.
Ich rede jetzt von dem Bereich Dillingen-Augsburg-Donauwörth Wie ich darauf komme? Ich kenne zufällig ein paar Daten von dem ein oder anderen Verein und spreche auch mit den Händlern in der Ecke. Da ich relativ regelmäßig Turniere bis zu einer Fahrzeit von etwa 2 Stunden um meinen Heimatort besuche, könnte ich mir vorstellen, dass das ungefähr hinkommt. Die meisten der Teilnehmer hat man schon gesehen und trifft sich auch regelmäßig auf den Turniere. Jetzt bin ganz schlecht darin mir das Verhältnis auf ganz Bayern gesehen vorzustellen, aber wenn ich das jetzt mal 4 nehme, dann müsste das doch in etwa hinkommen. Also wären es in Bayern etwa 12.000 Menschen, die den 3d Bogensport betreiben. Dazu kommen noch die Fitanesen, da hab ich keinen Plan, würde aber vermuten, dass das auch noch mal soviele sind. Bei ca 12 Millionen Einwohner waren das 0,2 Prozent. Das halte ich jetzt nicht für unrealistisch. Leider hab ich jetzt deine Zahl vergessen und kann auf dem Tablet hier auch nicht soweit zurück scrollen.
Edit: Na das deckt sich ja fast genau mit deinen Daten.
Das dürfe übrigens auch erklären, warum es keine ordentliche Zeitschriftenlandschaft gibt. Ach ja, das wäre auch interessant, welche Auflagen haben denn die einschlägigen Zeitschriften, weiß das jemand? Da könnte man auch ein paar Rückschlüsse ziehen.
Noch ein Nachtrag: bei der Bayrischen Meisterschaft vom DSB im 3d waren ca. 400 Teilnehmer. Bei der Bayrischen Meisterschaften in Hochbrück sind es glaub ich 5.000 Schützen. Welche Disziplinen da alles vertreten sind, weiß ich nicht genau, aber vielleicht gibt's ja jemanden hier der das weiß.