lustige Kommentare
Badischer Sportbund ist ein Teil von Ba-Wü, was ein Teil des DSB ist. Die Zahlen beziehen sich auf Baden-Württemberg.
Was mich irritiert ist die Frage, warum die Bogenschützen von "so völlig egal" bis "verbandsfeindlich" eingestellt sind. In meinem jetzigen Verein sind von 160 Mitgliedern und Mitgliederinnen nur 5 in einem Verband und 0 im DSB. In meinem nächsten Verein werden alle mit der Anmeldung Teil des DSB - aber das ist dann Pfalz.
Sei es wie es ist - eigentlich macht doch Gemeinschaft stark. Aber Bogenschützen sind Einzelgänger... warum?
Warum ist Verband schlimm, warum sind Verbandsturniere böse und warum ist nur der eigene Bogentyp cool und alle anderen seltsame missgeleitete Wesen?
Wenn ich mir Verbände ansehe - und alle schimpfen auf Verbände und ihre Funktionäre - , dann wird dort aber so etwas wie Ausbildung, Weiterbildung und quasi ein gemeinsames Regelwerk hochgehalten, Jugendarbeit gefördert und der Austausch untereinander ermöglicht - quasi ein Lagerfeuer in groß. Warum kriegen wir Bogenschützen jetzt nicht EIN funktionierendes Verbandskonstrukt auf die Reihe? Ich gehe mal einen Schritt weiter: was passiert, wenn jetzt mal "irgendsoeinGesetzgeber" auf den bekloppten Trichter kommt und mal die Anforderungen an Parcoure draussen zu verschärfen? Wir haben keine Lobby, keinen starken Verband und bei einer offiziellen Zahl von <0,02% der Sportler ist doch der Schutz der gemeinen grünen Waldeidechse sowieso höher zu bewerten. Ausserdem schiesst 80% der oben genannten Schützen sowieso in der Halle und auf der eingezäunten Wiese... ich mag an der Stelle den Gedanken gar nicht mal weiterdenken...
Naja, drücken wir uns mal die Daumen, dass so schnell keiner auf diese bekloppten Ideen kommt...