Was juckts mich, wenn die Bogenschützen beim Badischen Sportbund ne Randerscheinung sind? Das stört meinen Pfeilflug so gar nicht ....
Ich denke das sollte schon jucken. Vieleicht nicht im Badischen Sportbund, aber eine Organisation für alle Bogfenschützen wäre in meinen Augen schon Sinnvoll. Wir hatten es doch auch schon hier im Board, wie schwierig es teilweise ist einen Parcour zu eröffnen oder zu betreiben. Und das liegt nicht daran, dass sich nicht einige Idealisten finden würden, die das durchziehen, sondern daran, dass in den Behörden, bei den Förstern und Jägern unser Sport keine wirkliche Lobby hat. Eine Lobby setzt aber nun mal eine irgendwie geartete Organisation voraus. Und je mehr Menschen da organisiert sind und je mahr Geld eine solche Organisation damit zur Verfügung hat, umso bessere Lobbyarbeit kann sie leisten.
Ich lebe in einer Region mit einer relativ hohen Dichte an Bogenvereinen und Parcours, aber es gibt andere Ecken der Republik, da musst du mehrere Stunden fahren um mal zu einem Parcour zu kommen. Und ohne vernünftige Lobby, die klarstellt, dass es sich hier um einen Sport handelt, egal ob auf die Scheibe oder auf ein Gummitier, wird sich das vermutlich nicht leicht ändern lassen.
Ich wünsche mir dass jedem in unserem Land klar ist, dass wir nicht ein Haufen militanter Spinner sind, die am Wochenende mit Tarnkleidung durch den Wald robben und wildern, sondern dass es sich um einen Sport handelt, wo es auf Körperbeherrschung, und maximale Konzentration, wenn auch nur für eine kurze Zeitspanne, ankommt. Ein Sport der vom Schwerpunkt "Wandern mit Bogen und gelegentlich einen Pfeil schießen" bis zu "meditative Konzentration auf ein Ziel und dieses wiederholt präzise treffen" jedem eine Heimat (oder vieleicht auch zwei
) bieten kann.