Lass mich raten: Du kast keine Ahnung vom Blankbogen, richtig?
Raten heißt nicht wissen, daher nicht nett Sachen zu behaupten, von denen man keine Ahnung hat... Richtig?
Ein Satz mit "lass mich raten:" am Anfang und einem Fragezeichen am Ende ist keine Behauptung, sondern eine Frage. In diesem Fall eine Vermutung, was aber ebenfalls keine Behauptung ist. Aber lassen wir diese feinen Ziselierungen der deutschen Sprache und bleiben beim Thema:
Aber ja, tatsächlich schieße ich keinen Blankbogen. Aber, mit der Zeit einige Leute beim Schießen kennen gelernt. Mit ein paar habe ich sogar Bayerische 3D Meisterschaften geschossen. Keiner von denen hat am Button rumgefummelt.
Ja, voll kommen richtig. Solche Leute gibts es und das sogar auf hohem Niveau. In meiner Gruppe auf der WA3D DM in Delmenhost letztes Jahr war auch so einer und der hat richtig gut getroffen. Allerdings muss man da genauer hinschauen. Die Leute schiessen oft ganz ohne oder mit fixed Crawl und "erledigen" den Rest über ein anderes System wie Gap oder PoA. Dann bleibt der Auszug am Pfeil immer gleich.
Und es gibt noch die, die zwar in der Blankbogenklasse mitschiessen, aber nur deshalb, weil sie ihr Bogen da rein zwingt. Grad bei WA ... hast kein Holz im Mittelteil, schiesst halt BB und nicht IB. Allerdings haben diese Leute meist nix mit Abgreifen im Sinn und drum auch kein Problem bei kurzen Distanzen.
Und dann gibts noch die, die eine Arizona Free Flyte Auflage schiessen, die kann man nicht so einfach verstellen - ist aber sehr beliebt bei BBlern. Die Leute haben eben gelernt, die durch grosse Crawls verursachte horizontale Abweichung eben durch einen anderen PoA zu kompensieren.
Und es ist auch kein Gefummel, sondern man hat eigentlich nur 2 Einstellungen: "Normal" und "Kurz". Ich drehe bei <10m am Button, alles weiter weg braucht ebenfalls nur eine Einstellung
Hier ein wenig Hintergrtundwissen.
Admins: Die Seiten im Anhang sind dem Buch "The Art of Stringwalking" von M.L. Godio entnommen. Ich denke mit diesem Hinweis und der klaren Kaufempfehlung (gibts günstig fürn Kindle) sollte der Copyrightverstoss tolerabel sein.
Godio hat auch noch ein paat weitere Bücher zum Thema heraus gebraucht. Alle können als "Standardwerk" angesehen werden.
Hier der Link
https://www.amazon.de/Art-StringWalking-BAREBOW-FIELD-ARCHERY/dp/1793916829 (kein Afiliate!)