Hallo Wertes Archer-Forum,
Das soll mein erster (und hoffentlich nicht letzter Beitrag) in eurem Forum werden.
Kürzlich entschloss ich mich für einen Bogenkauf um mir die Kindheitserinnerungen ein wenig zurück zu holen.
Ich habe mich für einen Compoundbogen entschlossen, den Cruzer G-2. Einfach weil er einsteigerfreundlich ist und die Bewertungen und das Preis-Leistungsverhältnis (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) ausgesprochen gut sind.
Nachdem ich mich mit allerlei Einstellungsfragen, Auszugslänge, benötigte Zusatzausrüstung und mit Pfeilen beschäftigte, hat mir genau dieser Punkt Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
Mein Problem:
Meine Auszugslänge sind ziemlich genau 70cm. Den Bogen möchte ich gern auf 70 lbs schießen (ich bin ein kräftiges Kerlchen das gern mit ordentlich Dampf schießen möchte).
Außerdem kommen für mich, wegen der Qualität, eigentlich nur Carbonpfeile in Frage.
Jetzt ergibt sich (wenn ich mich nicht irre) eine Pfeillänge von 28 zoll+ sowie ein idealer Spinewert von 340.
Nun sind diese Art von Pfeilen offenbar schwerer zugänglich als ich dachte.
Die resultierenden Fragen lauten also:
Gibt es einen guten Händler für meine Pfeilwerte? Stimmen diese überhaupt? Und kann man auch andere Spinewerte schießen, die nicht genau diesem Wert entsprechen, wenn es mir vor allem um eine Unversehrtheit des Bogens sowie Zielgenauigkeit auf mittlere und große Distanz geht?
Wäre es eine gute Alternative die Pfeile einfach selbst aus Einzelteilen zu bauen statt Sie komplett kaufen zu wollen?
Danke im Voraus für eure Zeit und Hilfe.
Liebe Grüße,
Gnockz