So, da ich gestern auf der Paderbow natürlich bei RDAqueria war, und die Bögen selber schießen durfte, konnte ich mir inzwischen meine eigene, ganz subjektive Meinung bilden.
Der Primeiro ist ein schicker Bogen, sehr filigran, fühlt sich gut an, hat einen schön weichen Auszug, beschleunigt durchaus flott und macht auch beim Schießen einen guten Eindruck. Wer sich für diesen Bogentyp interessiert, sollte neben dem Quickstick unbedingt auch mal den Primeiro in die Hand nehmen!
Aber er konnte mich subjektiv dennoch nicht völlig überzeugen. Er war mir etwas zu laut mit seinem hellen "Flitsch" (was manch einer durchaus besonders mögen mag), und kam mir im Schuss etwas direkt vor. Will sagen: Ein erfahrenerer Schütze als ich, mit gleichmäßigerem Anker und Ablass, hätte dieses Verhalten vermutlich gar nicht erst bemerkt, weil er den Pfeilen weniger Fehler mitgegeben hätte als ich. Ich konnte die Ausführungen von Mafaltar ganz gut nachvollziehen, "Zickig" würde ich ihn aber nicht nennen, er macht halt nur genau das, was man ihm mitgibt, mit geringem Toleranzverhalten. Zur Ehrenrettung des Bogens muss ich aber anmerken, dass ich die 60" Variante geschossen habe, die laut Raul nur bis 30" Auszug empfohlen wird. Die für meine 31" Auszug passendere 62" Variante war leider nicht in meiner Zugstärke da. Bei passendem Auszug könnte sich das alles nochmal relativieren. Ich könnte mich an das Schussverhalten, sogar in der 60" Variante, vermutlich gut gewöhnen, der Primeiro wäre also keinesfalls ein Fehlkauf für mich gewesen, und ich hätte mir möglicherweise eine 62" Variante mit breiterem Griffstück bestellt...
Allerdings hatte ich beim Schießen den direkten Vergleich zum Longo in 68". Dessen Griffstück ist etwas breiter als das des Primeiro, und liegt mir einfach besser in der Hand. Und er ist ein ruhigerer Bogen, außerdem noch schön leise. Die beiden Bögen haben viel gemeinsam, die Unterschiede würde ich eher als Wohlfühl-Nuancen beschreiben wollen. Ich möchte die beiden Bögen dafür etwas vermenschlicht darstellen: Man merkt deutlich, dass sie Geschwister sind, wobei der Longo eher einen reiferen, gelassenen Eindruck hinterlässt, während der Primeiro eher den Eindruck eines knackigeren Teenagers hinterlässt, mit dem man bestimmt auch jede Menge Spaß haben kann.
Für mich war die Entscheidung schnell klar, weniger objektiv als Bauchgefühl, und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines RD Longo.