Welche Filmchen oder Webseiten (oder sonstigen Input) gebt ihr denn so Neugierigen und Einsteigern, um nachhaltige Bilder zu prägen und die Motivation anzufachen und aufrecht zu erhalten?
Ich erlebe oft eine spontane Begeisterung bei Neulingen, die dann aber wieder nachlässt. Der bloße Vorgang Pfeile auf ein Ziel zu schießen wird ja auch tatsächlich schnell langweilig. Mehr so ein Party-Spaß für zwischendurch.
Was das Bogenschießen zu dem macht was wir lieben, ist mehr. Und dieses "Mehr" drückt sich unbedingt in Bildern, Assoziationen und einem Lebensgefühl aus, was man im Kopf hat. Ich selbst bin tatsächlich durch Bilder im Kopf zum Bogensport gezogen worden. Hätte ich auf einem Event einfach ein paar Pfeile geschossen, wäre der Funke ganz sicher nicht übergesprungen. Die erste Schnupperstunde war dann nur noch der pratktische Einstieg in etwas, was ich mir bereits vorgenommen hatte.
Eine Faszination für wehrhafte Amazonen hatte ich schon als Kind, da ist es kein Wunder, dass die archaische Ästhetik des Vollauszugs im Gegenlicht von unten - interessanterweise die Kind-Perspektive - eine nachhaltige Wirkung entfaltet. Das ist sozusagen der Archetyp. Das geht sicher vielen von euch ähnlich. Traditioneller Bogensport ist zwar kein Kampfsport, weckt aber durch seine Verbindung mit der Jagd ähnlich zeitlose Assoziationen von Willenskraft, Wehrhaftigkeit, Eleganz, Geschick, usw. Wie und wann ich zu diesen Bildern im Kopf gekommen bin, weiß ich nicht. Vielleicht wird das über Generationen kollektiv vererbt.
An andere Bilder viel später erinnere ich mich sehr gut. Das sind die Klassiker, die ihr auch alle kennt:
Ronja Räuber-Russin beim Dagger Shooting:
https://www.youtube.com/watch?v=1o9RGnujlkILars Andersen mit seinen Kunststücken:
https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGkNichts von dem würde ich jemals zustande bringen, aber es macht halt Bilder im Kopf, die mich begleiten.
Videos von Olypioniken haben mich auch fasziniert. Generell habe ich eine Weile unglaublich viele Videos konsummiert, weil es einfach Spaß machte anderen beim Schießen zuzusehen. Überhaupt, finde ich, ist das Beobachten guter Schützen ebenso erbaulich wie selber schießen. Es motiviert jedenfalls immens.
Wo ich nun wieder ein paar Neulingen das Bogenschießen nahegebracht habe, stellt sich die Frage was kann man denen an die Hand geben (außer einen Bogen), um ähnliche Saiten zum schwingen zu bringen, damit die Begeisterung nicht gleich wieder verfliegt?
Vielleicht können wir hier ein paar Links und Tipps sammeln.