Da mir der liebe Tomas seine BosenBow Longbow-Limbs zum testen zur Verfügung gestellt hat (Danke noch einmal an dieser Stelle dafür
) kann ich nun auch meinen Anfänger-Senf dazu geben.
Bisher hab ich Erfahrungen mit dem Mohawk Hybrid mit 34# und 42# auf den Fingern und den Holz-Glas-Longbow-Limbs von Bosen auf dem GhostHand ca. 43# auf den Fingern.
Die Wurfarme von Tomas sind die Carbon in Medium (welche allerdings auf dem 17er einen 63-Bogen ergeben) Die Längenangaben muß man nicht wirklich nachvollziehen können.
Erster Eindruck:
Hab ne 14 Strang-Hybrid von Guido aufgezogen, die ich für die HolzGlas-WAs geordert hatte. Passt genau. Meine 600er Linkboy 31,5" mit 105gn Spitze, Standard-Insert und Ringlein vorne und hinten sollten einigermaßen hinkommen. Ab in den Garten und die erste Passe auf knapp 20 Meter Scheibe. Schon beim ersten Pfeil setzte das Erstaunen ein: Die 36# Wurfarme ziehen weicher und leichter als damals meine 30er Mohawk-Arme. Der Auszug ist so smooth und gleichmäßig, das kannte ich noch gar nicht. Der Nockpunkt mußte noch nen Tucken nach oben. Nach kurzer Zeit gruppierte ich schon auf Bierfilz-Größe, was bei meinem üblichen "Streufeuer" schon erstaunte! Ich nehme an, dass liegt am entspannten Auszug und dem "gemütlichen" Ankern und den 3-4 # weniger.
Ich hab etwas mit der Standhöhe rumgespielt. Den besten Eindruck hatte ich bei 8 1/2. Bei kleinerer Standhöhe gefiel mit das Schußgeräusch nicht so wirklich.
Im Parcours:
Konnte es kaum erwarten, mal eine Runde im Parcours zu drehen um mal zu sehen, wie sich die Wurfarme bei grö´ßeren Entfernungen auswirken. Bis 25 Meter lief es super. Sobald es weiter wurde, machte sich wohl eine deutlich höhere Pfeilgeschwindigkeit bemerkbar. Denn ich lag im ersten Schuß immer viel zu hoch.
Es ist vielleicht nur ein Gefühl, aber ich bilde mir ein, dass die Wurfarme ein sehr präzises Schießen ermöglichen. Kann es schlecht ausdrücken.
Optik:
Die schlanke und schlichte Carbon-Optik gefällt mir sehr und passt super zum Schwarz-Grauen-Ghosthand. Schade nur, dass die meisten 17"-Riser so breite WA-Aufnahmen haben. Rein optisch stören mich die kleinen Lücken links und rechts in den Wurfarm-Aufnahmen schon ein wenig. Aber damit kann man leben.
Fazit:
Beeindruckende Wurfarme. Und sicherlich nicht nur für mich, der ich bisher nur Holz-Glas geschossen hab. Ich wollte mir eigentlich irgendwann günstigere Carbon-Schaum Recurve-Arme besorgen. Aber da ich schon beim Mohawk mit den Hybriden besser klar komme, sind die BosenBows perfekt.
Bestellung ist raus. Allerdings in der längeren Version.