so habe ich schon vor 3 Jahren meine Lumenok-Nachbauleuchtnocken gebaut.
Die funktionieren immer noch.
Vor kurzem habe ich mir auch so günstige Leuchtnocken von Amazon gekauft. Nocke klar mit blauer LED um ~3€ das Stück.
Das mit dem Schalter ist bei den Teilen aber sehr sehr fummelig und die Qualität der Nocke wirft mich auch nicht um. (Grat, Material)
Egal, mal schauen wie lange die gekauften halten, die Selfmade haben auf jeden Fall sehr harte Treffer (inkl. Pfeilbruch) überstanden.
ich baue meine so:
LED mit langen Beinchen (wichtig)
Nockenschaft (der im Pfeil steckt) wird auf einer Seite mit einem Cutter bis zur Kante Schaftende aufgeschnitten.
Vorher bohre ich noch ein 1,5mm Loch knapp vor der Kante Schaftende und nochmal um 270° verdreht ein zweites Loch.
In der Mitte noch ein ~3mm Loch.
Teilweise bohre ich das Loch in der Nocke noch tiefer, damit die LED möglichst weit drinnen ist und ein Beinchen genau auf Höhe des 1,5mm Loches heraus schaut.
Die Batterie wird an einem Ende möglichst kompakt mit einem LED Beinchen verlötet. (ein Beinchen dazu vorher wie eine Spirale eindrehen, damit man mehr Lötfläche hat. Die Batterien lassen sich nämlich relativ schlecht löten und zu viel Hitze wäre für die Batterie nicht all zu gut.
Dann wird die LED mit der Batterie in die Nocke gesteckt.
Das freie Beinchen steht dabei 90° seitlich raus. (dann eben aus dem 1,5mm Loch)
Dieses Beinchen wird dann rund um die Nocke gewickelt und mit einem um 90° gebogenen Ende in das um 270° verdrehte 1,5mm Loch gesteckt. (270°, weil sich das bei meinen LEDs genau so gut ausgegangen ist, muss man halt probieren, wie weit man kommt
)
Wichtig, damit sich das Beinchen nicht löst und immer gut auf der Nocke sitzt.
Vorteil vom rundherum wickeln ist:
1. größere Kontaktfläche
2. Nocke wird gerade auf den Schaft gedrückt
Zum Schluß wird in das 3mm Loch Heißkleber reingedrückt, dann ist das Ding einschlagsicher.
Den zweiten Kontakt zum Schaft innen, habe ich mit etwas Litzendraht und Stoffklebeband erstellt.
Viel Text, keine Fotos. :D
Batterien tauschen brauch ich nicht wirklich. Die leuchten jetzt schon verdammt lange und es besteht die Gefahr, dass bei einem harten Treffer die Batterie raus haut.