.... und überhaupt braucht es einen Grund für einen weiteren Bogen …
Wieso? Verstehe ich nicht.
Ist doch ganz einfach. Wie Du schon geschrieben hast: es greift IMMER die +1-Regel
Zur Frage:
Es kommt darauf an, dass der Bogen zu dir passt.
Also kann man die Frage nicht so pauschal beantworten.
Ich würde aber erst so viel Geld ausgeben, wenn ich weiss, was ich will und auch erst wenn ich mein endgültiges Zuggewicht erreicht habe.
Aber es gibt sooo tolle "Stangenbögen" in der oberen Kategorie, die man für faires Geld auch gebraucht bekommt.
Ich habe mir dieses Jahr eine Martin Mamba und kürzlich erst einen Fred Bear Patriot (Byron Ferguson Signature) zugelegt.
Bin Total happy damit. Ich habe jeweils um die €250,00 bezahlt. Beide sind in einem absoluten Top Zustand.
Und beides sind Bögen, die ich schon immer haben wollte.
Der Neupreis liegt jeweils zwischen 600 und 700 Euro
Manch eine/r verkauft ja auch mal einen Custombogen zu einem gutem Kurs. Wenn so einer passt. Warum nicht.
Ich z.B. habe mir vom Carsten Friedrich schon 3 Bögen bauen lassen. Einen LB und 2 Recurves.
Keiner davon ist mehr in meinem Besitz. Aus unterschiedlichsten Gründen. Aber tolle Bögen waren das.
Man muss halt die Augen offen halten und etwas Glück haben
Manche Bogenbauer bieten auch Kurse an. Auch für Glasbelegte Bögen.
Haben hier schon einige hinter sich.
Meinen Mephisto habe ich in so einem Kurs selbst gebaut. Wir sind quasi ein Kopp und ein Ar**h.
Weil ich mir alleine 3-4 Stunden für das finale Ausarbeiten des Griffs Zeit genommen habe.
Freitag nachmittags angefangen, und Sonntag Abend war er schussfertig.
Allerdings teilweise bis spät in die Nacht gearbeitet.
Macht Laune