Sehr interessanter Thread. Mitreden kann ich nicht wirklich, da ich noch Anfänger bin und nicht viele Bögen in der Hand hatte.
Aber ich habe auf der Messe in Eisenbach, wo ich mal mehrer Bögen unterschiedlicher Preisklassen befingert habe, deutlich gespürt, dass sich da nicht nur der Verstand, sondern auch ganz viel das Gefühl einschaltet. Es klingt zwar doof, aber ich ziehe mal nen Vergleich zum Schuhkauf. Wer kennt es nicht, man sieht nen Schuh, findet ihn optisch Top, ist von der bekannten Marke, dementsprechend teuer. Man schlüpft rein und... weiß sofort, dass man darin nicht laufen kann. Und dann hat man manchmal nen Schuh, der gut aussieht, günstig ist und dann so perfekt passt wie nur möglich. Und so ähnlich gings mir schon alleine beim indieHandnehmen der Bögen auf der Messe. Da gabs teure Bögen, die fühlten sich in der Hand an wie angegossen und welche wie Fremdkörper und das lag jetzt nicht unbedingt nur am Griffdesign. Schwer zu beschreiben. Und da konnte ich nicht mal den Bogen an sich testen.
Ich glaube, das macht den Reiz und die Faszination bei den Bögen auch aus. Das eben zum rein technischen Leistungsaspekt halt noch ne subjektive/individuelle Komponente kommt.