Jedes DFBV-Mitglied, übrigens auch ich, habe mit dem Beitritt die Satzung erhalten. Steht für die, welche sich vor dem Beitritt informieren wollen, auch auf der HP.
Somit kann sich jede*r vor dem Beitritt überlegen, ob sie/er zu diesen Konditionen dem Verein beitreten möchte oder nicht. Kurzum, die "Spielregeln" im Nachhinein ändern zu wollen, auf die Idee würde ich nicht kommen.
Dass bei einem bundesweiten Verein u.U. weite Anreisestrecken und damit Kosten anfallen kiegt ebenfalls in der Natur der Sache, auch das sollte jedermann mit dem Beitritt bewusst sein.
Wir als Familie haben über einige Jahre die Angebote und auch den Service des DFBV zu niedrigen Mitgliedsbeiträgen genutzt, bis hin zu Bestätigungen für die Schule, damit Kinder an Mesiterschaften teilnehmen konnte.
Mir gefällt auch Einiges nicht, was im DFBV finanziell die letzten Jahre so abgelaufen ist, bei uns ist der erhöhte Mitgliedsbeitrag für 2019 abgebucht und das ist gut so. Zur JHV werde ich nicht fahren, passt mir vom Termin her nicht und auch ich sehe die Kosten. Aber ich vertraue darauf, dass die anwesenden Mitglieder (auch wenn es evtl. nur wenige Proznt sein werden) die richtigen Entscheidungen treffen. Und wenn nicht, dann trage ich das auch mit. So ist das eben in einer Demokratie.