hmmm,.... ich habe lange mal wieder nur mitgelesen und abgewartet. Thema ist hier ja eine mögliche DFBV-Pleite und da bin ich nach wie vor "abwartend". Mein Rechtsgewissen sagt dazu "Höhe der Forderungen ist größer als die Menge der Mittel" -> Insolvenz. Im Moment sind wir nach wie vor in einer ungefinierten Grauzone zwischen "wir haben keinen abschließenden Bericht" und "wir reden mit allen die Forderungen haben" und "wir haben große Teile der Forderungen schon bezahlt" - wenn ich den letzten Bericht richtig gelesen habe...
Für mich persönlich heißt das nur -> es ist noch ein weiter Weg.
Aber:
Es gibt ein neues Team, was wohl ein Konzept und noch ausreichend Energie hat, dieses anzugehen.
Daher ist das bischen, was ich derzeit tun kann, einfach ruhig zu bleiben und meinen Beitrag für einen Verband zu zahlen, den ich gerne weiter erhalten möchte und zu den Turnieren zu gehen, die mich interessieren. Ob diese für mich erreichbar sind oder in Summe dann zu teuer muss ich für mich entscheiden.
In den letzten Jahren war ich im Südwesten verwöhnt - alle FBL/BHL-Turniere, RM's und DM's zu denen ich wollte waren in einer Entfernung, dass ich bequem morgens und abends fahren konnte. Dieses Jahr habe ich weniger Glück. FBL nahezu nicht erreichbar, BHL an den falschen Terminen, DM's alle weit weg... Pech! DSB der gleiche Spaß, alle LM an Terminen, an denen ich nicht kann, alle DM's weit weg - das macht die Entscheidung da einfach.
Was mich allerdings auch derzeit etwas ankekst ist, dass offensichtlich viele Vereine durch die Modalitäten der FBL/BHL-Turniere im letzten Jahr und durch das Hickhack anfangs des Jahres in diesem Jahr keine FBL-/BHL-Turniere anbieten. Ich fand den Modus gut, auch als DM-Vorbereitung. Zu den Preisen... nun ja... bis zum letzten Jahr war es mit 10€/Turnier sehr billig. Dafür kann ich zur Zeit bei keinem Kirmes-Turnier starten. Auch wenn die Erhöhung prozentual gewaltig ist, in Summe ist es doch eher überschaubar. Spannende Frage ist doch, was davon dann beim ausrichtenden Verein ankommt. Ebenso spannende Frage ist, wie man die Wertigkeit der FBL-/BHL-Turniere so steigert, dass sie auch wahrgenommen werden - und man nicht mit 13 Startern an einem Turniertag (FBL in Murrhardt kurz vor der DM im letzten Jahr) unterwegs ist...
Wie oben schon gesagt, es ist noch ein weiter Weg, bis es rund ist (und eine Wiederannäherung zwischen den verschiedenen Verbänden ist da noch nicht mal angekratzt...)...