Da immer wie das Thema Lars Andersen aufkommt, und er auch eine neues "Wilhelm Tell" Video veröffentlicht hat (
https://www.youtube.com/watch?v=lTf1Nd3fU5o) möchte ich hier einmal den Text und das Video von NuSensei posten (leider auf englisch) dem
ich VOLL zustimme !
--
I'm done with Lars Andersen.
I've long held the belief that all archers, of all styles, and those who are major figures in the archery community, have a mutual respect for each other.
This mutual respect is over.
Lars Andersen has proven again, beyond all doubt, that he considers himself above all others - and most alarmingly, that he is above safety.
No man - no master - is above mistakes.
His latest video, "A Modern Wilhelm Tell", involves him shooting cans off people's heads. Real arrows, real shots. No safeguards.
An activity that is so dangerous, some archery organisation specifically forbid anything RESEMBLING shooting at human silhouettes in their laws and regulations to DISCOURAGE anyone from attempting it.
Andersen flagrantly discards all reason and common sense for the sake of "entertainment".
No trained professional, no one who has a basic knowledge of weapons, would consider this entertainment.
Yet he has duped his millions of fans into thinking that he is a modern master, who celebrate these "risky" shots as an achievement.
Ironically, Bow International ran an article posing the question "Lars Andersen: Friend or Foe?" with an optimistic outlook to the popularity that Andersen may have brought to the sport.
And here he shoots at people.
He is no friend.
We, as a community, should feel threatened by Lars Andersen.
Archery is proud of its safety record. It is a family friendly sport that people of all ages can safely participate in and enjoy. Clubs, organisations, even World Archery, promote the sport on these benefits.
We cannot have an individual like Lars Andersen be an ambassador for archery. We cannot celebrate a person who values entertainment above safety.
As much as it pains me to drive a wedge into a fragmented community, I draw the line in the sand here.
As archers, we must protect our sport. All it takes is one copycat, one accident, one millimetre, and the sport we love will have its reputation forever tarnished - or worse.
I call upon all archers, clubs, organisations and businesses to uphold the positive attributes of archery - above all, safety.
We need to stand together to condemn the stunts performed by Lars Andersen.
Furthermore, I call a boycott of Lionsgate's upcoming Robin Hood film. The film is clearly proud of its connection with and involvement of Lars Andersen. Andersen has clearly used the publicity to further his own popularity. For him to come out with a "modern William Tell" stunt compilation preceding the movie's premiere is nothing but an act of hubris.
I am done with Lars - you should be too.
https://youtu.be/hBBxjc5G0DAText auf Deutsch - übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator Ich bin fertig mit Lars Andersen.
Ich bin seit langem davon überzeugt, dass alle Bogenschützen aller Stilrichtungen und diejenigen, die zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Bogenschützengemeinschaft gehören, gegenseitigen Respekt voreinander haben.
Dieser gegenseitige Respekt ist vorbei.
Lars Andersen hat zweifellos erneut bewiesen, dass er sich über alle anderen stellt - und das ist sehr beunruhigend, dass er über der Sicherheit steht.
Kein Mensch - kein Meister - ist über Fehler hinweg.
In seinem neuesten Video "A Modern Wilhelm Tell" schießt er den Menschen Dosen vom Kopf. Echte Pfeile, echte Schüsse. Keine Sicherheitsvorkehrungen.
Eine Aktivität, die so gefährlich ist, dass einige Bogenschützenorganisationen ausdrücklich alles verbieten, was das Schießen auf menschliche Silhouetten in ihren Gesetzen und Vorschriften VERBINDLICH macht, um jemanden davon abzuhalten, es zu versuchen.
Andersen verwirft schamlos alle Vernunft und den gesunden Menschenverstand zum Zwecke der "Unterhaltung".
Kein ausgebildeter Fachmann, niemand, der Grundkenntnisse in Waffen hat, würde diese Unterhaltung in Betracht ziehen.
Doch er hat seine Millionen von Fans getäuscht, um zu denken, dass er ein moderner Meister ist, der diese "riskanten" Aufnahmen als Leistung feiert.
Ironischerweise schrieb Bow International einen Artikel mit der Frage "Lars Andersen: Freund oder Feind" mit einem optimistischen Ausblick auf die Popularität, die Andersen dem Sport gebracht haben könnte.
Und hier schießt er auf Menschen.
Er ist kein Freund.
Wir als Gemeinschaft sollten uns von Lars Andersen bedroht fühlen.
Bogenschießen ist stolz auf seine Sicherheit. Es ist ein familienfreundlicher Sport, an dem Menschen jeden Alters sicher teilnehmen und Spaß haben können. Vereine, Organisationen, sogar das Weltbogenschießen, fördern den Sport aufgrund dieser Vorteile.
Wir können nicht zulassen, dass ein Individuum wie Lars Andersen ein Botschafter des Bogenschießens wird. Wir können keine Person feiern, die Unterhaltung über Sicherheit stellt.
So sehr es mich schmerzt, einen Keil in eine fragmentierte Gemeinschaft zu treiben, so sehr ziehe ich hier die Grenze im Sand.
Als Bogenschützen müssen wir unseren Sport schützen. Alles, was man braucht, ist ein Nachahmer, ein Unfall, ein Millimeter, und der Sport, den wir lieben, wird seinen Ruf für immer verlieren - oder schlimmer noch.
Ich rufe alle Bogenschützen, Vereine, Organisationen und Unternehmen auf, die positiven Eigenschaften des Bogenschießens - vor allem die Sicherheit - zu wahren.
Wir müssen zusammenhalten, um die Stunts von Lars Andersen zu verurteilen.
Außerdem nenne ich einen Boykott von Lionsgates kommendem Robin Hood-Film. Der Film ist eindeutig stolz auf seine Verbindung und Beteiligung an Lars Andersen. Andersen hat die Werbung eindeutig genutzt, um seine eigene Popularität zu fördern. Dass er vor der Premiere des Films eine Stunt-Compilation "modern William Tell" herausbringt, ist nichts anderes als ein Akt der Hybris.
Ich bin fertig mit Lars - das solltest du auch.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator