Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Auszugslänge an ? Ich mein ja nur so.
Die Angaben zu den Spitzen sind ja generell interessant - aber noch mehr Wert hätten sie, wenn bekannt wäre, wie viel die Inserts wiegen.
Da muß ich BowLaw recht geben...
Was nützt die Angabe vom Spitzengewicht, wenn ich Inserts zw. 12-150gn oder noch schwerer einsetzen kann.
Es würde mehr Sinn machen vom
Gewicht vorne drauf das dann aus Inserts, Spitze und evtl. Prot.Ring oder sogar Footing besteht, zu reden.
Und zu Steffs Pfeilen, da bin ich genau wie er, der weiß was er tut und wenn die Pfeile nur 27" lang sind klappt das bestimmt. Anders würde es da wohl bei einem 30" aussehen, das halte ich dann auch für unrealistisch.
Ich bevorzuge bei um die 40-43# adF 500er Spine 30-31" lang mit vorne 180-200gn und FOC 14-16%. Hinten immer Oracol-Wraps und Prod.Ring, ihr glaubt gar nicht was das schon steifer macht.
(wobei ich bezweifle daß einige der hier angegeben FOC Werte passen, weil es so viele falsche FOC Rechner gibt, die hinten und vorne nienicht richtig sind.
Einer der wenigen die passen, gibt's bei Grizzlysticks.
Den müsst ihr nur mal mit dem Goldtip Rechner vergleichen, dann seht ihr was ich meine... Und FOC wird immer ohne Spitzenlänge, also cut vorderes Schaftende gemessen, nur mal so erwähnt.
« Letzte Änderung: November 18, 2018, 09:57:11 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB