Vor einem Monat hätte ich hier noch ganz klar für ein leichtes Setup plädiert, mittlerweile hat der Spieltrieb weitere interessante Erkenntnisse zu Tage gefördert.
Meine Standartpfeile im Moment haben 6,5 gpp (60gr Spitze + 40gr Insert), der FOC liegt nicht weit unter 15%. (Zum Thema FOC: ich messe bewusst mit Spitze weil ich ausschließlich meine eigene Pfeile vergleichen will und mich interessiert nur die Lage des Schwerpunkts des Gesamtsystems und da gehört die Spitze nun mal einfach dazu).
Dann sind mir vor einiger Zeit ein paar gebrauchte Ted Nugents vor die Füße gefallen, mit denen komme ich auf 10,3 gpp (125gr Spitze + 12gr Insert + ein paar gr ProRi) und war erstaunt wie gut die gehen, selbst auf dem Parcours auf weite Entfernungen.
Also aus Neugierde noch ein paar Easton Axis besorgt, die liegen dann bei 8 gpp (85gr Spitze, 16 gr Insert, ProRi) mit sehr kleinem FOC unter 10% und auch hier wieder, ich bin überrascht wie gut die auch auf weite Distanzen fliegen.
Im Moment bin ich versucht zu denken bei schwachen Bögen unter 40# auf jeden Fall so leicht wie möglich, bei stärkeren und starken und v.a. schnellen Bögen über 40# darf es auch ein bisschen mehr sein. Andererseits habe ich mit den schwereren Schäften auch nicht besser geschossen. Trotzdem werde ich mir von den Axis mal einen Satz zusammen bauen für ausführlichere Tests. Die müssen dann gegen Victory VAP antreten
Fazit: ich habe im moment keine Ahnung was ich lieber mag.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"