Für mich haben sich zur Zeit zwei/drei Pfeilsetups bewährt.
Für den Cajun bei 43#@29,5" Nijora Bark Pro 600 mit 100 gn Messing-Insert, Protector-Ring und 60 gn Spitze. Angenehm schwer und zufriedenstellend robust.
Für das ILF-Setup mit den Kinetic Avantage Wurfarmen bei ca. 42#@30" Nijora 3K Pro 500 mit 40 gn Insert, Protector-Ring und 85 gn Spitze. Nach verschiedenen Versuche wollte ich hier mal einen etwas leichteren Pfeil aber trotzdem stabilen Pfeil probieren.
Und seit kurzem, da ich eine leichte Sehnenreizung im linken Arm habe, ILF mit Kinetic Vaultage Wurfarmen bei ca. 33#@30" die neuen Bearpaw Bandit 600 mit 40 gn Insert, Protector Ring und 85 gn Spitze. Eigentlich wollte ich nie wieder Bearpaw-Schäfte probieren, aber bei dem günstigen Preis habe ich es noch einmal versucht. Ich habenoch nie bei einem neuen Bogen so schnell ein passendes Setup gefunden. Bisher schlägt sich der Bandit erstaunlich gut. Ich bin gespannt wie das über einen längeren Zeitraum ausschaut.
Aufgrund dem Ausflug zu den ILF-Bögen in diesem Jahr habe ich allgemein mal wieder ein wenig Zeit in neue Schäfte investiert. Die größten Enttäuschungen waren dabei der Bearpaw Penthalon Hunter Extreme und der Warrior. Vom Warrior habe ich aufgrund früherer Tests nicht viel erwartet, aber mein HdV vor Ort bietet den an und der Hunter Extreme war mir eigentlich zu teuer. Habe dann trotzdem mal den Hunter Extreme probiert und war mehr als nur enttäuscht. Ich habe noch nie einen Schaft in der Preisklasse so schnell und so oft brechen sehen. Mir sind in kürzester Zeit drei von vier Testschäften ca. 2-3 cm hinter dem Insert gebrochen. Und einem Vereinskollegen 11 von 12 Pfeilen im Laufe ca. eines halben Jahr. Gleiche Schadensbild bei eher unauffälligen (Nicht-)Treffern.