Hi,
Holzschäfte kommen bei mir von Superschaft - sehr gleichmäßig, wenig Toleranz, sehr gerade.
Carbonschäfte:
Für den Langbogen habe ich einen Satz von GT Traditional 500 mit der Dura-Spitze von Tophat hält der Satz jetzt seit 3 Jahren.
Für den Blankbogen habe ich in der Halle Aurel Agil 600 geschossen, mit 4 Zoll Federn
Fürs Feld werden es wohl Aurel Uhyre 650 werden. Da teste ich gerade ausgiebig zwischen Nijora Onawa Pro X 600, den 650 Uhyre, und 550er Carbon One. Die Carbon One sind ok, aber relativ schwer. Die Nijora sind eigentlich schön und vom Verhalten und der Haptik den Aurel Uhyre sehr sehr ähnlich, aber als ich versucht habe Federn zu wechseln (mit Bohning Fletching Tape geklebt) sind Fasern des Carbons mit abgegangen - das ist mit bei anderen Schäften noch nie passiert. Muss ich jetzt mal bei den anderen Testschäften beobachten. Ansonsten wäre der mein Favorit, allein schon weil er nur die Hälfte vom Uhyre kostet.
Ich hätte in dem Test gerne noch den Easton ACE drin, aber zum rumtesten ist der mir zu teuer
Ein Vereinskollege ist sehr überzeugt von dem Schaft.
Ansonsten könnte es nach den Tests - wenn die Abstimmung steht - so aussehen:
Training: Nijora Onawa Pro X - für Nijora spricht der Preis und der freundliche Support von Klaus
Feld/3D: Uhyre - für Aurel spricht die feine Abstufung und das geringe Gewicht
Scheibe: ACE - ist ein bewährter, toller Schaft, aber teuer und durch das Alu nur bedingt fehlschußverzeihend