Servus, ne günstige Quelle habe ich nicht. Ich habe meinen (siehe Profilbild) bei Arrowforge gekauft. Beier Bogen hat die auch manchmal zu ähnlichen Preisen aber billig ist anders. Wenn man an die Holzwolle kommt, könnte man versuchen mit 2 Spanngurten und einem losen Rahmen aus Holz um den Druck besser zu verteilen selbst einen basteln: Zumindest es versuchen.
Ich würde zu diesem Versuch die Holzwolle möglichst ordenlich auf einem ebenen Untergrund "stapeln" in der gewünschten Stärke und Form x1,5.
Dann die losen Rahmenbretter die kürzer als die gewünschten Seitenlängen sein müssen rechteckig darum gruppieren und zum "in Form pressen" verwenden.
Dann mit den 2 Spanngurten zusammenschnüren und abwechselnd anziehen.
Erst Einen, dann den Anderen und den ersten wieder lösen um ihn neu anzuziehen.
Aber ohne Garantie:Ich versuche es besser selber erst mal :D
Back to Topic: Mein relativ kleiner Holzwolleballen (geschätzt 50x70x40 BxHxT) verschluckt inzwischen Pfeile, die ihn mittig treffen manchmal, was die Federn nicht so sehr mögen: Dann lieber durchziehen als rückwärts, gegen "den Strich" wieder raus.
Ich möchte versuchen mit der Spanngurtmethode die Dichtigkeit und damit Bremswirkung zu erhöhen....
Hebe deine alte Scheibe auf jeden Fall auf und stelle sie hinter deinen neuen Pfeilfang um solche "Durchschüsse" zu vermeiden wenn möglich. In dieser Kombination muss man weniger Angst um seine Befiederung haben.
Vorteile: Leise, Pfeile leicht zu ziehen, ökologisch ok (kein Mikroplastik)
Nachteile: Wie fast jeder käufliche Pfeilfang: Nicht billig
In meiner Stärke und Qualität hat er mittig nur ca 3 Monate "dicht" gehalten.
Im "Außenbereich" gehen pfeile sowieso durch (nach Außen hin abnehmende Dichte des Materials)
Wenn man sich so nen großen Block wie manche Vereine haben besorgt, kann es natürlich sein, daß die viel länger halten.