Wenn ich sowas vorhätte würde ich mir das schriftliche Einverständnis aller gefilmten Personen geben lassen und ggf das Material vorher zur Freigabe durch die Beteiligten sichten lassen.
Wegen mir ist's wurscht...aber nachher hast du irgendeine Situation abgelichtet, die irgendjemandem nicht passt, und zack, Unterlassung, Verletzung des Rechtes am eigenen Bild und dann sind auch noch die kleinen Kinder von gegenüber irgendwo ganz am Rand zu sehen....
Ich kann doch nicht jedem wenn der Film geschnitten ist ihn zur Freigabe vorlegen. Wie stellst du dir das vor?
Und wenn irgendwelche Bedenken sind lasse ich das Ganze lieber sein. Natürlich kenne ich die Problematik der Datenschutzbestimmungen.
Es gibt aber beim Schießen Situationen die fängst du spontan ein denn sonst sieht es gestellt und unecht aus. Da kannst du nicht vorher fragen, oder du machst einen -schwenk und gehst danach rum und bittest jedem um eine Unterschrift damit sie einverstanden sind das sie möglicherweise eine Millisekunde in dem Film zu sehen sind? Oder alle Personen unkenntlich machen die ihr Einverständnis im nach-hinein zurückziehen?
Da lasse ich meine Kamera lieber zu hause und schieße unbeschwert mit. Ich denke das wird auch das beste sein.
Ich möchte hier keine Diskussion über wenn und aber entfachen, das schadet nur dem Thread.