Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person/Situation: 57 Jahre, eigentlich Tennispieler, aber interessiert am Bogenschiessen. Ich kam dazu, da mir meine Frau zum Geburtstag eine Kurs zum Bogenbauen geschenkt hat (Englischer Langbogen). Der ist auch fast fertig, hat aber ein Zuggewicht von etwa 40-45 lbs. Für mich momentan viel zu hoch. Ich schnuppere momentan in einem Bogensportverein, werde dort wahrscheinlich auch eintreten. Dort kann ich mit einem Recurve-Bogen (68Zoll, 22lbs) üben.
Ich wollte mir einen Bogen leihen, doch hier im Saarland gibt es nur einen Shop. Ich war dort, konnte mich aber nicht überwinden, den angebotenen Kunststoffbogen zu leihen (ich stehe irgendwie auf Holz, evt. ist auch Metall machbar).
Als möchte ich mir einen Bogen kaufen, damit ich auch zu Hause üben kann. Da ich keinen Goldesel habe und ich nicht weis, ob ich auf Dauer beim Bogenschiessen bleibe, möchte ich das natürlich möglichst günstig realisieren.
Was stelle ich mir vor?
-möglichst Take down Recurve (damit er im Sommer mit dem Fahrrad transportabel ist)
-70" (ich bin etwa 180 cm groß)
-Anfangs etwa 26 lbs
-mit Stabilisatoren, Zielvorrichtungen kann ich momentan nichts anfangen, will ich auch momentan nicht
Meine Frage:
sind die Einsteigermodelle von Ragim (Wildcat, Maxim), Samick Polaris (oder baugleiche) zu empfehlen und können eine zeitlang "mitwachsen"?
gibt es evt. im gleichen preislichen Rahmen Alternativen (macht gerne hierzu Vorschläge)?
Pfeile möchte ich momentan aus Holz, will diese auch selbst machen. Aus meinen "Studien" im Internet würde ich welche mit Spinewert von 30-35 lbs, Fichte, 5/16", nehmen, liege ich da richtig?
Vorab meinen Dank für jeden Vorschlag /Hinweis oder Rat!
innuendo13