Am Samstag hatte ich den Parcours besucht. Vorweg: die Kritik mit den kleinen Zielen kann ich nicht nachvollziehen. Da war alles dabei, von klein über mittel bis groß. Das Gelände lässt nicht mega viele lange Schüsse zu. Aber es waren u.a. der große stehende Bär dabei, ein riesiger Drache (weiter Schuss mitten im Wald) sowie das Bison auf freiem Feld. Hier gibt's nix zu meckern. Die Auswahl der Tiere ist für mich ausgewogen und dem Gelände angepasst.
Die Betreiber lesen mit, daher hier zwei Verbesserungsvorschläge, die nicht in meine Benotung einfließen: Ändert doch mal auf der Homepage die Anfahrtsbeschreibung. Ihr habt doch Parkplätze direkt an der Einschießwiese. Ich habe immer nach Parkbuchten gesucht, die es m.E. nicht gab (oder ich nicht wahrgenommen habe). Leider habe ich das mit der Eisenbahnbrücke auch nicht gleich geschnallt (mein Fehler). Ich fuhr drei Mal am Parcours vorbei, bis ich ihn gesehen habe (evtl. auch einen Hinweispfeil am Straßenrand anbringen). Zweiter Punkt: ich hatte mich so auf ein Mittagessen in der Linde gefreut. Leider keinen Platz mehr bekommen (dabei hätte ich nur einen Platz gebraucht). Scheint mir sehr beliebt zu sein. Auch hier: kleinen Hinweis auf der Homepage, dass eine Reservierung notwendig ist.
So, nun in Stichworten die Stärken und Schwächen des Parcours:
+ Anmeldung und Kasse ordentlich gemacht
+ Einladender Einschießplatz mit Meter-Angaben bis 30 Meter (zum Einschießen mehr als ausreichend und für die Entfernungen auf dem Parcours optimal)
+ Sehr schöne Wege und Wegführung
+ Hervorragende Ausschilderung der Wegführung! Da kannst Du Dich gar nicht verlaufen
+ Bogenhalter an fast jeder Station, insbesondere dort, wo man nach dem Pfeileziehen zurück zum Pflock muss. Vorbildlich!
+ Mittendrin eine Labestation mit einer Erdkühlung. Hatte ich nicht genutzt, aber sehr schön umgesetzt und einfach gut, ein solches Angebot zu haben
+ Erster Teil des Parcours fand ich schon herrlich, aber der zweite Teil entlang des Bachlaufs ist gigantisch. Tolle Kullisse
+ Treppen und Seile an schwierigen Stellen vorhanden (bei Nässe sicher auch mehr als notwendig)
+ Tolle Tiergruppen, schöne Bilder
- Bei einigen Tiergruppen sind ein paar sehr stark zerschossene Tiere dabei. Holt die raus, dann lieber ein Tier weniger in der Gruppe als ein total zerschossenes Tier. Das zieht den optischen Eindruck runter
- Bei ein paar Zielen war der Backstopp m.E. nicht da, wo er hingehörte. Wenn ich das Ziel verfehlt hätte, dann hätte ich auch keinen Backstopp getroffen (weiß leider die beiden Stationen nicht mehr, wo es mir auffiel. Es war auf jeden Fall im ersten Teil berghoch)
- Ein paar kleine Ziele standen doch mitten in den Steinen (bergab am Bach entlang). Ich, Holzpfeilschütze, habe daher zwei oder drei Stationen ausgelassen, weil ein am Tier vorbeigehender Schuss unweigerlich zum Pfeilbruch führt. Insgesamt ist das Gelände halt steinig und es kostet ein oder zwei Holzpfeile, man muss es aber nicht direkt herausfordern.
Insgesamt sollte man bei Nässe aufpassen, da ich mir vorstellen könnte, dass der Hang an einigen Stellen doch sehr rutschig wird.
Fazit: Ein ganz toller Parcours, der mir viel Spaß machte und den ich auf jeden Fall wieder besuchen werde. Meine Minuspunkte sind Kritik auf hohem Niveau. Aber der Parcours ist es wert, dass er noch ein paar Anregungen, Verbesserungsideen bekommt.
Note: eine glatte 2 (Vielen Dank für eine schöne Parcoursrunde)